Sonntag, 3. Mai 2020

(16)


"Geschrieben auf fleischerne 
Tafeln der Herzen"
Teil 16
Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit

Vielen Dank für Eure Anwesenheit. Wir sind bei Lektion 16, mit dem Titel "Geschrieben auf fleischerne Tafeln der Herzen." {2. Kor. 3:3} Wir werden heute über "Briefe" reden. "Lebendige Sendschreiben", wie die Bibel sie nennt, das ist das alte englische Wort für Briefe: Sendschreiben. Briefe, die geschrieben, unterschrieben, versiegelt und schließlich zugestellt werden müssen. Wir müssen einen Blick darauf werfen, wie der Heilige Geist, der uns von Christus eingehaucht wurde, der uns beauftragt hat, in diesen ganzen Vorgang eingebunden ist. Unser Ziel ist es, besser zu verstehen, wie der Heilige Geist uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in ein Charakterbild Gottes zurückführt.
Dies ist ein sehr wichtiges Studium, aber ich wiederhole, geistliche Dinge können nur geistlich erkannt werden. {1. Kor. 2:14} Und so, meine lieben Freunde, bevor wir fortfahren, müssen wir, wie es unsere Gewohnheit ist, innehalten und den Geist Gottes persönlich in unsere Herzen einladen. Noch einmal bitte ich um meinetwillen um Eure Gebete. Laßt uns für einen Moment niederknien.
Mein Vater im Himmel, vor allem möchte ich Dir für das Vorrecht danken, Dich meinen Vater zu nennen. Ich bin so dankbar, daß ich Dein bluterkaufter Sohn bin, daß ich in Deine Familie aufgenommen werden kann. Jesus, danke, daß Du das möglich gemacht hast. Und Vater, ich danke Dir besonders für meinen älteren Bruder, der mich vertritt, und ich komme in Ihm verborgen. Er ist wunderschön, ich nicht. Aber ich danke Dir, daß Du Dich entschieden hast, mich so zu sehen, wie ich in Ihm bin, und Du betrachtest mich als schön, und das gibt mir Vertrauen, eine heilige Kühnheit, weil ich weiß, daß ich in dem Geliebten angenommen werde. Ich komme vor Dich, um Dich zu bitten, mich zu segnen und meine bluterkauften Brüder und Schwestern hier mit der Ausgießung des Heiligen Geistes zu segnen. Wir wollen studieren und besser verstehen, wie es vor sich geht, daß der Heilige Geist, den uns Dein Sohn, unser Erlöser, einhaucht und uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in Dein Abbild verwandelt. Wenn wir besser verstehen, was der Heilige Geist tut, können wir besser verstehen, wie wir zusammenarbeiten können. Wir wollen lebendige Briefe sein. Wir wollen Christus richtig vertreten. Wir wollen wahre und schöne Dinge darüber sagen, wie Er ist. Aber wir können es nicht, es sei denn, Du schreibst Seinen Charakter auf die fleischernen Tafeln unserer Herzen. Bringe uns bei, wie wir mit diesem Vorgang zusammenarbeiten können, Vater, bitte. Und während ich dieses Studium leite, bete ich aufrichtig, Vater, daß Du meine Gedanken und Worte führst und lenkst. Ich möchte die Wahrheit und nur die Wahrheit sprechen, die Wahrheit, wie sie in Jesus ist. Deshalb bete ich durch den Geist der Wahrheit, daß Du mich in vollen Besitz nimmst. Leite und lenke jeden Gedanken und jedes Wort, damit ich sagen möge, was Du willst, daß ich sage, nicht mehr und nicht weniger. Und hilf mir, es so zu sagen, wie Du willst, daß ich es sage, damit Jesus verherrlicht und Sein Volk erbaut wird. Das ist mein Gebet in Seinem Namen. Amen.
Der Heilige Geist, den Jesus uns einhaucht, nachdem Er uns beauftragt hat, ist die einzige ausreichende Kraft, die es uns ermöglicht, für Christus das zu tun, was Er für den Vater getan hat. Die zweimalige Zusicherung des Friedens ist der einzige ausreichende Beweggrund und Fundament. Mit dem Blut und mit dem Wasser können wir für Christus das tun, was Er für den Vater getan hat. Aber ich möchte mit Euch betrachten, wie es geht, daß der Heilige Geist uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändert. Es ist eindeutig erwiesen, daß nur Er das tut, was in unserem Schlüsseltext, in 2. Korinther 3:18 steht:
"Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in Sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist."
Es ist eindeutig der Geist des Herrn, der uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändert.
Aber ich frage Euch, wie macht der Geist des Herrn das? Was ist der Vorgang? Wir haben Erkenntnisse aus dem Geist der Weissagung, die ich mit Euch teilen möchte. Sie helfen uns zu verstehen, wie der Heilige Geist das Charakterbild Christi in uns wiederherstellt.
"Zeichen der Zeit" 18. Juli 1911: Beachtet diesen Einblick:
"Wie Wachs den Abdruck des Siegels nimmt, so soll die Seele den Abdruck des Geistes Gottes nehmen und das Bild Christi bewahren."
Sehr interessante Sprache: Ich wiederhole das noch mal:
"Wie Wachs den Abdruck des Siegels nimmt, so soll die Seele den Abdruck des Geistes Gottes nehmen und das Bild Christi bewahren."
An welches griechische Wort erinnert uns das von einem vorherigen Studium? "Khar-ak-tare", ja! Das griechische Wort, das einmal im Neuen Testament in dem bemerkenswerten Gedicht verwendet wurde, das Paulus in Hebräer 1:3 geschrieben hat und das beschreibt, wie vollkommen, wie schön Christus Seine Mission erfüllt hat, dem Menschen die Herrlichkeit Gottes zu offenbaren. Was war das für ein Gedicht?
"Er ist der Abglanz Seiner Herrlichkeit und das Ebenbild Seines Wesens."
Erinnert Ihr Euch, das griechische Wort, das mit"ausdrückliches Bild" übersetzt wird ist was? "Khar-ak-tare... khar-ak-tare." Von diesem griechischen Wort bekommen wir unser Wort "Charakter". Und viele andere Sprachen haben ein sehr ähnliches Wort. Was war das für ein griechisches Wort? Erinnert Ihr Euch an das Wortstudium aus Lektion 8, das wir gemacht haben?
Was bedeutete es, in seiner ältesten Form? Worauf hat es sich bezogen? Auf einen Kupferstecher oder einen Münzpräger. Und dann, im Laufe der Zeit, bezog es sich auf die Werkzeuge, die ein Kupferstecher benutzt: einen Farbstoff, einen Stempel, ein Brenneisen. Aber zu Zeiten des Neuen Testaments bezog es sich auf die eigentliche Gravur, die von den Werkzeugen, vom Kupferstecher gemacht worden war. Der Eindruck, der auf der jeweiligen Oberfläche oder dem Material hinterlassen wurde. Das ist es, was das Wort "khar-ak-tare" bedeutet. Hört Ihr diesen Begriff in diesem Ausdruck, in dieser Aussage?
"Wie Wachs den Abdruck des Siegels nimmt, so soll die Seele den Abdruck des Geistes Gottes nehmen und das Bild Christi bewahren."
Wenn uns das Charakterbild Gottes neu eingraviert wird, was ist dann das Werkzeug, das Gott benutzt? Es ist der Heilige Geist. Das ist das Gravierwerkzeug, und wir sollen diesen Eindruck bekommen, daß wir was beibehalten können? Das Bild Christi. Nun, wo ist es, daß wir diesen Abdruck erhalten? Er steht nicht auf Steintafeln, wie es die Zehn Gebote waren, sondern auf den fleischernen Tafeln unseres Herzens. 2. Mose 32:16
"Und Gott hatte sie selbst gemacht, und die Schrift war Gottes Schrift, eingegraben in die Tafeln."
Das bezieht sich auf die Tafeln aus Stein. Und im alten Bund schrieb Gott Sein Gesetz auf die Steintafeln. Aber die Verheißung des neuen Bundes ist, daß Er sie wohin schreiben wird? In unseren Herzen und in unseren Gedanken... in unsere Herzen und in unsere Gedanken. {Jer. 31:33}
Und wir sollen diese Schrift empfangen, damit wir dadurch lebendige Briefe werden und den schönen Charakter Jesu Christi in unserem Leben offenbaren können. 2. Korinther 3:3
"Ist doch offenbar geworden, daß Ihr ein Brief Christi seid durch unseren Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln der Herzen."
So haben wir hier wieder einmal das Gravierwerkzeug oder das Schreibgerät eindeutig identifiziert; es ist der Heilige Geist. Und was ist die Oberfläche, auf die der Heilige Geist schreibt? Die fleischernen Tafeln unserer Herzen. Aber meine lieben Freunde, unsere Herzen sind von Natur aus nicht geneigt, diese Schrift zu empfangen. Wir haben von Natur aus steinerne Herzen. Was müssen wir also tun? Ein neues Herz erhalten! Hesekiel 36:26+27
"Und Ich will Euch ein neues Herz und einen neuen Geist in Euch geben und will das steinerne Herz aus Eurem Fleisch wegnehmen und Euch ein fleischernes Herz geben."
Bitte beachtet, daß dies nicht "Fleisch" ist, wie im neutestamentlichen Gebrauch des Begriffs, der gleichbedeutend ist mit "fleischlich". Das ist Fleisch wie "fleischig", nicht "fleischlich". Dies ist das Herz des Fleisches, weich und beeinflußbar, somit fähig etwas zu empfangen und zu bewahren was darauf geschrieben steht. (belehrbar) Das ist das Herz, das Gott uns vorschlägt uns zu geben. Vers 27:
"Ich will Meinen Geist in Euch geben und will solche Leute aus Euch machen, die in Meinen Geboten wandeln und Meine Rechte halten und danach tun."
Wie Ihr seht, hat diese Schrift des Heiligen Geistes in unseren Herzen eine direkte Auswirkung auf unser Verhalten, nicht wahr? Wenn auf unseren Herzen das Gesetz der Liebe geschrieben steht, wird unser Verhalten im Einklang mit dem Gesetz der Liebe sein. {Römer 13:10} Und wir werden in Seinen Satzungen wandeln und Seine Gesetze einhalten und befolgen.
Beachtet besonders, was der Heilige Geist auf unsere Herzen schreibt. "The Kress Collection" Seite 122, gibt uns hier einen besonderen Einblick.
"Laßt uns nie vergessen, daß wahres Christentum durch die Prägung biblischer Grundsätze in das Herz und den Charakter kommt. Das muß ein individuelles Werk sein, das sichtbar zum Ausdruck kommt."
Bitte beachtet noch einmal, daß das was auf unseren Herzen steht was sein muß? Offenbart in unserem Leben, O.k.? Es muß sichtbar zum Ausdruck gebracht werden. Aber beachtet besonders mit mir, was in unsere Herzen eingraviert oder geschrieben steht. Es sind was? Biblische Grundsätze. Oh, meine lieben Freunde, arbeitet mit mir daran.
Was sind Grundsätze? Was sind Richtlinien? Bitte bedenkt, daß sich Grundsätze von Regeln und Vorschriften unterscheiden. Was man tut und was nicht. Was man tut und was nicht, Regeln und Vorschriften sind grundsätzliche Anwendungen auf der Ebene des Verhaltens. Aber Grundsätze sind etwas Tieferes und Grundlegenderes als Regeln und Vorschriften. Versteht Ihr, was ich hier zu erklären versuche? Ich möchte es Euch veranschaulichen, um das zu gewährleisten. Wenn es um die Charakterentwicklung geht, gibt es einige Dinge die man tut und die man nicht tut, die auf einem sehr wichtigen biblischen Grundsatz basieren.
Einer der Punkte die man tut ist, daß man jeden Tag wertvolle Zeit damit verbringt, Jesus Christus besser kennenzulernen, wie Er in der Schrift offenbart wurde. Ein anderer könnte sein, was man tut ist sich Zeit zu nehmen, um in die Natur hinauszugehen und das Werk Gottes und die Offenbarung Seiner Herrlichkeit, Seiner Liebe in der Natur zu betrachten. Und etwas das man im Bereich der Charakterentwicklung nicht tut ist, keine Zeit damit zu vergeuden, das anzuschauen, was auf die Medienbildschirme dieser Welt kommt. Ich werde mit großer Selbstbeherrschung nicht näher darauf eingehen. Denn wenn Ihr solche Dinge betrachtet, betrachtet Ihr das was fleischlich ist, das was weltlich ist, das was sinnlich ist, das was materialistisch ist, das was egoistisch ist.
Schaut solche Dinge nicht an. Nun, das ist das was man tun und nicht tun soll, o.k? Konkretes "ja" und "nein", Regeln und Vorschriften. Was ist das Leitmotiv hinter all dem? Der biblische Grundsatz: Durch Betrachten werden wir verändert, verwandelt in das Abbild dessen, was wir sehen. Seht Ihr den Unterschied zwischen Grundsatz und Regeln und Vorschriften? Regeln und Vorschriften sind wiederum spezifische Verhaltensanwendungen von Grundsätzen. Der biblische Grundsatz ist hier viel grundlegender. Durch Betrachten werden wir verändert, verwandelt in das Abbild dessen, was wir sehen.
Nun, meine lieben Freunde, ich kann die Wichtigkeit des Verständnisses der biblischen Grundsätze nicht genug betonen. Es ist unerläßlich, die biblischen Grundsätze zu verstehen, bevor wir uns intelligent an bestimmtes was man macht und nicht macht halten können. Denn wenn wir das zugrunde liegende Prinzip nicht verstehen, dann können wir nicht verstehen, warum wir bestimmte Dinge tun sollen und warum wir andere Dinge nicht tun sollen. Und das ist übrigens sehr wichtig, wenn es um die Ausbildung von Kindern geht. Oftmals sagen wir unseren Kindern, daß sie etwas nicht tun sollen. Und welche Antwort bekommen wir? "Warum? Warum?" Und was sagen wir typischerweise? "Weil ich es gesagt habe!" Gott vergib uns. Nun, manchmal könnte das notwendig sein, weil sie vielleicht nicht alt genug sind, um das zugrunde liegende Prinzip zu verstehen. Aber meine lieben Freunde, wir haben unseren Kindern keinen Gefallen getan, wenn wir ihnen einfach eine Menge "Du sollst" und "Du sollst nicht" geben. Wir müssen uns hinsetzen und ihnen die zugrunde liegenden Prinzipien erklären. Dann können die Regeln und Vorschriften für sie sinnvoll sein. Wir sagen ihnen nicht nur: "Schaut Euch diese Fernsehsendung nicht an." Wir setzen uns hin und erklären ihnen, daß wir durch das Anschauen davon in das Abbild dessen verwandelt werden, was wir sehen. Und der Grund dafür ist, daß das, was wir sind, das ist, was in unserem Kopf vor sich geht. Und was in unserem Geist vor sich geht, wird direkt von dem bestimmt und beeinflußt, mit dem wir unser Gehirn über unsere Sinne ernähren. Und womit Ihr Euren Geist programmiert, macht Euch zu der Art von Person, die Ihr seid. Deshalb können wir es uns nicht leisten, unseren Verstand mit dieser Art von Müll zu programmieren, weil wir wie Jesus sein wollen. Und Ihr seht, jetzt habt Ihr ihren Verstand auf die Seite des Gehorsams geholt. Es macht für sie Sinn, warum sie bestimmte Dinge tun sollen und andere Dinge nicht.
Und meine lieben Freunde, das ist es, was unser himmlischer Vater mit Seinen Kindern tun will. Hört Ihr mich? Er will, daß wir intelligent gehorchen. Er will nicht, daß wir nur eine "Checklistenreligion" haben, mit einer ganzen Reihe von "tu das aber tu jenes nicht". Er will durch Seinen Geist in der Lage sein, biblische Grundsätze auf unsere Herzen zu schreiben. Er möchte, daß wir die Grundsätze der Regeln und Vorschriften verstehen, damit wir sie intelligent befolgen können. Ich kann nicht genug betonen, wie wertvoll und wichtig es ist, den Heiligen Geist darauf schreiben und die biblischen Grundsätze in Euer Herz eingravieren zu lassen.
Nun Herz, bitte verstehe, das bedeutet, daß wir sie nicht nur verstandesmäßig verstehen müssen, sondern wir müssen sie auch zärtlich lieben lernen. Wißt Ihr, sie sind nicht nur auf den Verstand geschrieben, sondern auf was? Auf das Herz. Mit anderen Worten, wir kommen an den Punkt diese Grundsätze zu lieben und zu schätzen. Und wenn man die Grundsätze liebt und schätzt, dann hat man nicht diesen schrecklichen Kampf um die Einhaltung der Regeln und Vorschriften, die die Anwendung dieser Grundsätze sind. Und so reifen wir in unserer christlichen Erfahrung. So wachsen wir heran. Nun, wenn wir als "Kinder" anfangen, ja, müssen wir vielleicht, Wißt Ihr, einfach einem "ja" oder einem "nein" gehorchen, weil es von dem Einen verlangt wird, von dem wir wissen, daß Er weiß was für uns das Beste ist. Wir vertrauen Ihm und wir wissen, daß Er uns liebt, also werden wir weitermachen und gehorchen, auch wenn wir nicht verstehen, warum. Aber Gott will uns dort nicht zurücklassen. Er möchte, daß wir in Bezug auf Sein Gesetz intelligent sind. Deshalb sagt Er:
"So kommt denn und laßt uns miteinander rechten." {Jesaja 1:18}
Er will, daß Seine Grundsätze für uns Sinn ergeben. Und das ist es, was der Heilige Geist unserem Verständnis hinzufügt.
"The Kress Collection", Seite 122
"Laßt uns nie vergessen, daß wahres Christentum durch die Prägung biblischer Grundsätze in das Herz und den Charakter kommt."
Jeremiah 31:33
"Sondern das soll der Bund sein, den Ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will Mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen Mein Volk sein, und Ich will ihr Gott sein."
Geist und Herz: Was hört Ihr da? Intellekt und Zuneigung, Gedanken und Gefühle. Worüber reden wir hier? Charakter... genau, Charakter. Und das ist es, was selbstverständlich in Hebräer 10:16 zitiert wird, als das neue Bündnisversprechen. Nun, das ist es, was der Heilige Geist für uns tut. Und wir müssen mit Ihm zusammenarbeiten und Ihm erlauben, dies zu tun, indem wir die Bibel studieren und versuchen, diese Grundsätze zu verstehen, ja? Ihr könnt nicht einfach erwarten, daß der Heilige Geist biblische Grundsätze in Euer Herz schreibt, ohne daß Ihr dabei mit Ihm zusammenarbeitet. Ihr studiert die Bibel und bittet Gott, Euch die Grundsätze Seines Wortes zu offenbaren. Und dann, wie arbeitet ihr mit dem Heiligen Geist, zusammen, um die Gravur des Charakterbildes Christi zu erhalten? Ihr tut dies, meine lieben Freunde, indem Ihr aus Liebe zu Christus beschließt, den biblischen Grundsätzen zu gehorchen und Eure Gedanken und Gefühle in Einklang mit dem Geist des Gesetzes Gottes zu bringen.
Übrigens, ich habe da etwas sehr Wichtiges gesagt! Bitte versteht, es gibt einen großen Unterschied, meine Freunde, es gibt einen großen Unterschied zwischen der Übereinstimmung unseres Verhaltens mit dem Buchstaben des Gesetzes und der Harmonie unserer Gedanken und Gefühle mit dem Geist des Gesetzes. Es gibt einen großen Unterschied. Und es ist absolut notwendig, wenn wir mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten wollen, damit der Charakter Christi in uns von Herrlichkeit zu Herrlichkeit wiederhergestellt wird, indem der Name, der die Tugenden Gottes ist, auf unsere Herzen geschrieben wird, die fleischernen Tafeln unserer Herzen. Es ist unerläßlich für uns zu lernen, unsere Gedanken und Gefühle in Einklang mit dem Geist des Gesetzes zu bringen... unerläßlich.
Dies wird in der Bibel auf verschiedene Weise zum Ausdruck gebracht. Sprüche 7:1+3
"Mein Sohn, behalte Meine Rede und verwahre Meine Gebote bei Dir. Schreibe sie auf die Tafel Deines Herzens."
Ihr seht, der Heilige Geist schreibt sie dort hin, aber wir arbeiten mit dem Heiligen Geist zusammen, indem wir uns für was entscheiden? Ihnen zu gehorchen. Indem wir uns dafür entscheiden, daß unsere Gedanken und Gefühle in Einklang mit ihnen gebracht werden. So arbeiten wir zusammen, um sie in unser Herz zu schreiben. Wie David in Psalm 119:11 sagt:
"Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider Dich sündige."
"Sons and daughter of God" Seite 318: Ich mag diese Aussage, hört zu:
"Erhabene Kräfte sind für jeden Einzelnen erreichbar. Unter Gottes Aufsicht kann ein Mensch einen unverdorbenen, geheiligten, erhöhten, veredelten, Geist haben."
Begeistert Euch das? Also, diese Möglichkeit? Sie sollte Euch begeistern.
"Durch die Gnade Christi ist der Verstand des Menschen befähigt, Gott, den Schöpfer, zu lieben und zu verherrlichen. Der Herr Jesus kam in unsere Welt, um den Vater zu vertreten. Christus war das ausdrückliche Bild der Person Seines Vaters; und Er kam in unsere Welt, um das sittliche Bild Gottes im Menschen wiederherzustellen, damit der Mensch, obwohl er gefallen ist, durch den Gehorsam gegenüber Gottes Geboten mit dem göttlichen Bild und Charakter in Berührung kommen kann."
Meine lieben Freunde, wie werden wir mit dem göttlichen Bild und Charakter in Berührung kommen? Durch Gehorsam. Wodurch? Durch Gehorsam. Denn jedes Mal, wenn wir beschließen, unsere Gedanken und Gefühle in Harmonie zu bringen, aus Liebe zu Christus und in der Kraft des Heiligen Geistes, in Eintracht mit dem Geist des Gesetzes, wird das Charakterbild Jesu Christi tiefer in uns einprägt. Wir lernen, unsere Gedanken und Gefühle zu steuern, und was macht Gedanken und Gefühle zusammen aus? Den Charakter. Wir lernen, unsere Gedanken und Gefühle durch den Geist des Gesetzes, der Liebe ist, zu beherrschen. Und so werden wir durch die Erneuerung unseres Geistes verwandelt. Dies ist ein geistlicher Reifeprozeß. Das verändert die Art und Weise, wie wir tatsächlich denken und fühlen, hier oben im Privatbereich des Geistes.
Nun, die meisten von uns in unserer christlichen Erfahrung, versuchen nur ihr Verhalten zu ändern. Christentum durch Verhaltensänderung. Aber echtes Christentum ist Christentum durch Sinneswandel. Nicht wahr? Unseren Verstand neu programmieren zu lassen, um anders zu denken als früher. Früher dachten wir regiert vom Gesetz der Selbstsucht. Aber wenn wir das Gesetz, das auf unsere Herzen geschrieben steht, durch den Heiligen Geist empfangen, und aus Liebe zu Christus und in der Kraft des Heiligen Geistes gelernt haben, unsere Gedanken und Gefühle durch den Geist des Gesetzes, der Liebe ist, zu regieren, werden wir durch die Erneuerung unseres Geistes verwandelt... unserer Gesinnung. Es ist so wichtig zu verstehen, wie das funktioniert. Deshalb sagt David in Psalm 19:8+9
"Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und verändert die Seele."
Der Heilige Geist gebraucht das Gesetz, um unsere Seelen zu bekehren.
"Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen."
Römer 6:17
"Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die Ihr übergeben wurdet. Denn indem Ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid Ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit."
Oh, ich liebe das. Ich will ein Knecht der Gerechtigkeit sein. Nicht wahr? Wir waren lange genug Knechte der Sünde, Knechte der Selbstsucht. Und das ist ein tyrannischer Meister. Möge Gott uns helfen, zu lernen, Diener der Gerechtigkeit und Diener der Liebe zu sein. Das ist ein gütiger, wohlwollender Herr, der Herr der Liebe. Und meine lieben Freunde, es ist eine große Freude, unter der Herrschaft des Fürsten der Liebe zu sein. Es gibt sie, ich versichere Euch, es gibt sie. Es ist wunderbar, ein Knecht, ein Diener Jesu Christi zu sein. Es ist die größte Freude, die dieser Mann je erlebt hat, und ich möchte sie in meinem Leben viel intensiver erleben.
Aber hier ist unser Problem. Genau hier ist unser Problem. Weil wir so gut darin werden, unser Verhalten durch den Buchstaben des Gesetzes zu regeln, denken viele von uns, daß wir eine echte christliche Erfahrung haben, obwohl wir überhaupt keine haben. Und meine Freunde, verzeiht mir, wenn ich so klinge, als würde ich immer wieder darauf zurückkommen, aber ich muß. Warum? Weil es ein sehr verbreitetes Problem unter uns Menschen ist. Und ich sage das nicht aus eigener Vollmacht. Noch einmal: Ich sage das im Namen des wahren Zeugen. (Jesus) {Offb. 3:14} Was sagt Er über Laodizea? Wir sind lauwarm, weder kalt noch heiß. {Offb. 3:16} Und erinnert Ihr Euch, wie wir das definiert haben? Erinnert Ihr Euch daran?
Kalt, was ist das? Die falschen Dinge aus den falschen Gründen zu tun.
Heiß, was ist das? Die richtigen Dinge aus den richtigen Gründen tun.
Lauwarm, was ist das? Die richtigen Dinge aus den falschen Gründen zu tun.
Ihr seht, mit ausreichendem Beweggrund der Selbstsucht können wir eine bemerkenswerte Arbeit leisten, um unser Verhalten in Übereinstimmung mit dem Buchstaben des Gesetzes zu bringen. Genau darum geht es, was es bedeutet, eine Form der Gottseligkeit zu haben. {2. Timotheus 3:5} Was zu haben? Nur eine Form der Frömmigkeit. Aber was leugnen? Die Macht davon. Wißt Ihr, die Kraft des Evangeliums ist in ihrer Fähigkeit, uns durch die Erneuerung unseres Geistes zu verwandeln. {Römer 12:2}, um uns zu neuen Geschöpfen zu machen {2. Kor. 5:17} Stimmt Ihr mir zu? Auf welche Weise werden wir durch das Evangelium zu neuen Geschöpfen? Durch die heilbringende Kraft des Evangeliums. Erhalten wir einen neuen Körper? Nein, das ist nicht das, was uns zu dem macht, was wir sind. Zumindest noch nicht - wir werden es, bevor alles vorbei ist. Aber, wie zeigt sich die schöpferische Kraft des Evangeliums jetzt in unserem Leben? Indem unser Geist in das Ebenbild Christi verwandelt wird. Wißt Ihr,
"Wie ein Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er es." {Sprüche 23:7}
Und durch die Kraft des Evangeliums lernen wir, so grundlegend anders zu denken, daß wir ein neues Geschöpf werden. Wir werden zu einem neuen Menschen. Wir haben früher vom Geist und Gesetz der Selbstsucht geleitet gedacht. Aber wenn wir das Gesetz der Liebe empfangen und lernen, aus Liebe zu Christus, unsere Gedanken und Gefühle dadurch zu steuern, werden wir tatsächlich zu einem ganz anderen Menschen, einer neuen Schöpfung.
Und meine lieben Freunde, Wißt Ihr was? Diese Erfahrung, die wir alle als Christen, als echte Christen, machen sollten, ist wirklich nicht allzu verbreitet. Sie ist nicht allzu verbreitet. Es gibt eine Menge Heuchelei unter uns als Volk. Und wieder verurteile ich Euch nicht; ich wage es nicht, Euch zu verurteilen. Aber ich teile Euch das Urteil des wahren Zeugen (Jesus) mit. Seht, was sagt Er weiter über Laodizea? Wir denken, daß wir was sind? Reich und mehr als genug haben und nichts brauchen! Und wir wissen nicht einmal, daß wir was sind? Elend, jämmerlich, arm, blind und bloß. {Offb. 3:17} Warum sind wir so selbstbetrogen? Weil wir den Schein der Gottseligkeit haben. Wir haben wirklich gute Arbeit geleistet, indem wir unsere Gräber weiß getüncht haben. {Matth. 23:27} Und wir sind sehr beeindruckt, wie gut sie aussehen. Gott steh uns bei. Seht Ihr das genauso? Gott steh uns bei.
Oh Bruder, oh Schwester, hört Euch diese Aussage an: "Zeichen der Zeit" 18. Juli 1878
"Das namentliche Bekenntnis zum Glauben an Christus wird keine Seele retten, ebenso wenig wie die namentliche Einhaltung des Gesetzes. Das Gesetz Gottes muß vom Herzen aus befolgt werden; seine Grundsätze müssen im Leben verwirklicht werden; und der Glaube an Jesus Christus als Erlöser der Welt muß sich im Leben und im Charakter offenbaren, sonst gibt es keine wahre Umkehr."
Seid Ihr einer Meinung mit mir? Es gibt keine wahre Bekehrung. Aber was mich erschreckt, ist, daß so viele von uns ein sogenanntes Glaubensbekenntnis und eine formelle Einhaltung des Gesetzes haben. Wir haben nur eine externe, verhaltensorientierte "Buchstabentreue zum Gesetz". Und wir haben diese Inschrift des Gesetzes auf die fleischernen Tafeln des Herzens noch nicht wirklich erlebt. Oh Freunde, wenn wir die Schrift des Gesetzes auf dem Herzen empfangen, gibt es eine ganz andere Haltung gegenüber dem Gesetz, die wir erleben werden. Wißt Ihr,
"Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag es auch nicht." {Römer 8:7}
Und der natürliche Mensch kann sich unmöglich über das Gesetz Gottes freuen oder es wirklich lieben - denn der fleischliche Verstand liebt Gott nicht und das Gesetz ist einfach eine Abschrift des Charakters Gottes. {CGL 302.3} Also kann der natürliche Verstand unmöglich das Gesetz lieben? Das kann er nicht.
Nun, der fleischliche Verstand könnte in der Lage sein, um des guten Rufs willen... um zumindest naja, ... wißt Ihr, die Tatsache zu würdigen, daß wenn wir in Übereinstimmung mit dem Buchstaben des Gesetzes leben wir bewundert und respektiert werden, und sie aus diesem Beweggrund beibehalten. Aber das ist kein wahrer Gehorsam; das ist ein Beweggrund aus Selbstsucht. Das ist genau das, was die Schriftgelehrten und Pharisäer taten, damit sie für ihre gewissenhafte Einhaltung des Buchstabens des Gesetzes gut dagestanden sind. Aber das ICH war der Beweggrund. Doch wenn wir das Gesetz empfangen, das auf unser Herz geschrieben steht, was ist dann der Beweggrund? Es ist Liebe. 2. Korinther 5:14+15
"Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, daß Einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind. Und Er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde."
Und wenn man von der Liebe motiviert ist, meine lieben Freunde, bitte hört mich an, dann wird Gehorsam nicht einmal als Pflicht angesehen. Zu was wird er? Zu einem Vergnügen. {Psalm 40:8}
Eine der besten Möglichkeiten, sich selbst zu prüfen, ob man das Gesetz, das vom Heiligen Geist auf die fleischernen Tafeln seines Herzens geschrieben wurde, empfangen hat oder nicht, ist, sich ehrlich zu fragen: "Was ist meine Einstellung zum Gehorsam gegenüber dem Gesetz?" Ist es in erster Linie Pflicht, oder ist es wirklich ein Genuß?
Ich habe den Eindruck, dies zu teilen. Morgen, wenn Ihr in die Gemeinde geht, warum tut Ihr das? Ist es deswegen, weil man es von Euch erwartet, weil es Eure Pflicht ist? Und Ihr macht das seit so vielen Jahren, und es gibt viele Leute, die es bemerken würden, wenn Ihr nicht hingehen würdet und sie würden sich dann fragen, warum Ihr nicht da wart. Warum geht Ihr morgen in die Gemeinde? Meine lieben Freunde, bitte versteht, daß, wenn das Sabbathalten eine Pflicht ist, Ihr den Sabbat nicht haltet. Nun ist die Sabbathaltung eine Verpflichtung, aber wenn es für Euch eine Pflicht ist, haltet Ihr den Sabbat nicht wirklich. Wenn Ihr wahrhaftig den Sabbat haltet, werdet Ihr Euch so sehr am Herrn des Sabbats erfreuen, daß Ihr ganze 24 Stunden alles andere zur Seite legt, nur um sie mit Ihm zu verbringen und dies nicht einmal als Pflicht anseht. Es ist Eure größte Freude. Es ist der Tag, auf den Ihr Euch die ganze Woche über freut. Meint Ihr nicht auch? Wißt Ihr, das ist wahre Sabbathaltung.
Und Wißt Ihr, was mich an so vielen meiner lieben Mitbrüder der Siebenten-Tags-Adventisten so sehr beunruhigt? Hört mich an, ich rede sehr deutlich zu Euch. Die meisten von uns freuen sich mehr auf den Sonnenuntergang am Samstagabend als auf den Sonnenuntergang am Freitagabend. Warum? Weil es eine Pflicht ist... und wir sind irgendwie erleichtert, wenn alles vorbei ist und wir können zu dem zurückkehren, was wir wirklich für die letzten 24 Stunden tun wollten, aber uns selbst beraubt haben, weil wir nicht dorthin gehen und das tun konnten, wenn wir den Sabbat halten wollten; und sobald die Sonne untergeht, wird das Popcorn rausgeholt, und weiter geht es mit dem Fernseher oder mit der DVD. Und es ist Samstagabend im Kino... weil der fleischliche Mensch seit 24 Stunden beraubt und er wirklich süchtig danach ist. Ist es unfair, so etwas zu sagen? Ich fürchte, das ist es nicht, meine lieben Freunde. Und bitte wißt, wenn das auch nur annähernd Eure Erfahrung ist, haltet Ihr den Sabbat nicht. Ihr haltet den Sabbat nicht. Es ist mir egal, wie technisch gut Ihr Euch an den Buchstaben des Gesetzes haltet. Die besten Sabbathalter des Buchstaben des Gesetzes waren diejenigen, die so sehr darauf bedacht waren, den Leib des Herrn vor dem Sabbat vom Kreuz runter zu bekommen, damit sie den Sabbat nicht brechen würden. Und wenn Ihr nicht glaubt, daß diese Art von Heuchelei etwas ist, zu dem wir fähig sind, denkt bitte noch einmal darüber nach.
Wißt Ihr, Jesaja 58:13+14 machen es sehr deutlich, sehr klar, daß, wenn wir uns am Herrn des Sabbats erfreuen, wir Ihn ehren.
"Wenn Du Deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht Deinen Geschäften nachgehst an Meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »geehrt«; wenn Du ihn dadurch ehrst, daß Du nicht Deine Gänge machst und nicht Deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst Du Deine Lust haben am HERRN, und Ich will Dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will Dich speisen mit dem Erbe Deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat es geredet."
Oh Bruder, oh Schwester, das ist Sabbathaltung. Seht Ihr das genauso? Das ist es den Sabbat zu halten.
Und übrigens, bitte versteht hier etwas Entscheidendes. Wißt Ihr, was der Sabbat ist? Es ist eine von Gott gegebene 24-Stunden-Generalprobe. Eine 24 Stunden wöchentliche Generalprobe, um Seinem Volk zu helfen, sich auf den tausendjährigen Sabbat vorzubereiten. {Offb. 20:6} Habt Ihr gehört, was ich gerade gesagt habe? Wie alt ist der Planet Erde? Etwa 6.000 Jahre. Wie lange dauert das Millennium? 1.000 Jahre. Bei Gott ist ein Tag ... 1000 Jahre. {2. Petrus 3:8} Nun, was bedeutet es, was das Millennium ist? Es ist der siebte tausend-Jahr-Tag Sabbat. Und wir werden alle zu Gottes Haus gehen, um Ihn für 1.000 Jahre anzubeten. Seht Ihr das?
 Nun, meine lieben Freunde, denkt bitte daran, was haben wir in dem einen Vortrag gesagt? Gott wird niemanden in den Himmel bringen, der dort was nicht sein würde? Glücklich. Kennt Ihr eine der besten Möglichkeiten, um zu testen, ob Ihr wirklich bereit seid, mit Jesus nach Hause zu gehen und Gott für einen 1000jährigen Sabbat anzubeten? Es geht darum, Euch selbst bezüglich Eurer Einstellung zum 24-Stunden-Sabbat zu befragen. Hört Ihr, was ich Euch sage? Glaubt Ihr wirklich, folgt mir jetzt, denkt mit mir darüber nach. Seid wirklich ehrlich und offen und objektiv zu Euch selbst. Glaubt Ihr wirklich, daß Ihr, wenn Ihr Euch kaum von all den Dingen fernhalten könnt, die Ihr wirklich lieber 24 Stunden lang tun würdet, und Eure Zähne zusammenbeißt und einen 24-Stunden-Sabbat aus Pflichtgefühl heraus haltet, meint Ihr dann, daß Ihr glücklich sein werdet, einen 1000 Jahre-Sabbat zu halten? Kommt schon, wirklich? Bitte denkt noch einmal nach... bitte denkt noch einmal nach. Gott wird niemanden in den Himmel bringen, der dort nicht glücklich wäre.
Meine lieben Freunde, bitte versteht, daß Gehorsam durch Liebe motiviert sein muß, wenn es eine Freude sein soll, nicht wahr?
"Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und Dein Gesetz habe ich, in meinem Herzen." {Psalm 40:9}
Wenn wir die Inschrift des Gesetzes der Liebe auf den fleischernen Tafeln unserer Herzen empfangen, freuen wir uns wirklich über den Gehorsam. Warum? Weil wir Gott über alles lieben und andere selbstlos, und das ist die Erfüllung des Gesetzes. Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes. {Römer 13:10} Und übrigens, wenn wir aus einem anderen Grund gehorchen als aus höchster Liebe zu Gott und selbstloser Liebe zu anderen, dann gehorchen wir überhaupt nicht, wir gehorchen nicht einmal. Es ist mir egal, wie korrekt unser Verhalten zu sein scheint. Wir gehorchen nicht, wenn unser Geist nicht von der Liebe motiviert ist. Ihr müßt das verstehen, meine lieben Freunde.
Und es gibt keine Freude am Gehorsam, wenn er nicht durch Liebe motiviert ist. Und genau deshalb sind so viele gewissenhafte, gesetzestreue Siebenten-Tags-Adventisten unglückliche Menschen. Weil sie die Zähne knirschen und versuchen, ein fleischliches Herz in eine geistliche Form zu zwingen und das Leben ist nur eine Zwangsjackenerfahrung. Alles, was sie naturgemäß tun wollen, sagt das Gesetz: "Nein, das darfst Du nicht!" Und nach allem, was das Gesetz von ihnen verlangt, haben sie keinen natürlichen Wunsch dies zu tun, aber sie werden ihre Zähne knirschen und sich selbst dazu bringen es zu tun, weil sie sich gut genug verhalten müssen, um in den Himmel zu kommen. Oh, mein Herz schlägt für Menschen mit einem solchen Lebensstil! Und ich fühle mich so traurig wegen ihnen, weil ich aus jahrelanger persönlicher Erfahrung weiß, wie es ist! Und meine Lieben, deshalb ereifere ich mich so, was Selbstgerechtigkeit und Selbsttäuschung betrifft, weil dieser Mann jahrelang dort drin steckte. Ich habe eine wirklich gute Show abgeliefert, aber als unbekehrter Mensch, und ohne jegliche Freude.
Diejenigen, die die Inschrift des Heiligen Geistes auf ihren Herzen erhalten haben, die wirklich dieses neue Herz empfangen haben, können ehrlich mit David und mit Christus sagen:
"Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und Dein Gesetz habe ich, in meinem Herzen." 
{Psalm 40:9}
Und sie werden Gottes Gesetz aus Liebe zu Christus befolgen, und aus Liebe zu verlorenen Seelen. 1. Petrus 1:22
"Habt Ihr Eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit, durch den Geist in ungeheuchelter Bruderliebe, so habt Euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen."
Meine lieben Freunde, das ist Gehorsam, nicht wahr? Das ist Gehorsam. Der Begriff der Versiegelung ist hier.
Bitte gebt mir einen Moment Zeit, um das mit Euch zu besprechen. Die Bibel sagt in Epheser 1:13+14
"In Ihn habt auch Ihr vertraut, nachdem Ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, das Evangelium von Eurer Rettung an das auch Ihr geglaubt habt, Ihr wurdet mit dem Geist der Verheißung versiegelt...."
Was wurdet Ihr?
"… versiegelt, mit dem Heiligen Geist der Verheißung, welcher ist das Unterpfand unseres Erbes, zu unserer Erlösung, daß wir Sein Eigentum würden zum Lob Seiner Herrlichkeit."
Nun gibt es drei Bereiche der Versiegelung, die ich mit Euch kurz betrachten möchte. Zunächst einmal sind wir durch was versiegelt? Den Heiligen Geist. Wir sind durch den Heiligen Geist versiegelt. Er ist das Werkzeug, das Gott gebraucht, um diese Versiegelung herbeizuführen. Und wenn wir mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten, können wir das schöne Abbild empfangen und bewahren, das der Heilige Geist in unsere Herzen und Verstand einprägt. Und was ist es, was auf uns geschrieben steht? Womit hat diese Versiegelung zu tun? Ich habe eine Aussage, die ich mit Euch teilen möchte.
Sie steht in "Zeichen der Zeit" 1. November 1899.
"Diejenigen, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen, haben den Namen des Vaters auf der Stirn geschrieben."
Mir gefällt das. Ich wiederhole:
"Diejenigen, die das Siegel des lebendigen Gottes empfangen, haben den Namen des Vaters auf der Stirn geschrieben."
Ihr erinnert Euch als Mose auf dem Berg Sinai sagte:
"Laß mich Deine Herrlichkeit sehen!" {2. Mose 33:18}
Was hat Gott gesagt, was Er tun würde?
"Ich will ausrufen den Namen des HERRN vor Dir."
Und was hat Er dann verkündet? Die Tugenden, die Seinen Charakter ausmachen.
"HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde." {2. Mose 34:6+7}
Was ist der Name Gottes? Es ist Sein Charakter.
Also, was ist das für ein Siegel? Es ist der Charakter Gottes. Es ist das Wesen Gottes, meine Freunde. Und wir haben eine aktive, gemeinschaftliche Rolle bei der Versiegelung, indem wir lernen, mit dem Heiligen Geist zusammenzuarbeiten und unsere Gedanken und Gefühle in Einklang mit dem Gesetz der Liebe zu bringen. So steht der Charakter des Vaters auf den fleischernen Tafeln unserer Herzen.
Ich liebe das Zitat aus "Maranatha" Seite 200.
"Sobald das Volk Gottes an der Stirn versiegelt ist, ..."
und sie gibt hier eine Erklärung ab:
"Es ist kein Siegel oder Zeichen zu sehen, sondern ein sich niederlassen in der Wahrheit, sowohl geistig als auch geistlich, so daß sie nicht bewegt werden können."
Was bedeutet es dann, versiegelt zu sein, soweit es unsere Rolle in der Zusammenarbeit betrifft? Es bedeutet, daß die Liebe Christi, unsere Herzen, unsere Gedanken und unsere Gefühle so gewohnheitsmäßig durch den Geist der Liebe regiert, daß wir nicht einmal versucht werden können, gegen Ihn zu sündigen, auf eine Weise, der wir nachgeben würden. Wir können versucht werden; ich möchte das korrigieren. Wir können versucht werden, aber wir werden dieser Versuchung nie nachgeben. Wir werden an den Punkt kommen, an dem wir lieber was tun würden? sterben... als wissentlich Gottes Gesetz zu übertreten. {CGL 158.2}, selbst auf der Ebene unserer was? Unserer Gedanken... sogar auf der Ebene unserer Gedanken. Meine lieben Freunde, das ist es, was es bedeutet, wenn es um unsere Mitwirkung bei dieser Versiegelung geht.
Und wenn wir diese Erfahrung machen, gibt es eine dritte Dimension der Versiegelung, die wir erhalten werden... und das ist es, was der Engel tut. Offenbarung 7:2+3
"Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen."
Also, was geht hier vor sich? Dies ist der letzte Höhepunkt des Versiegelungsprozesses, der in unserer christlichen Erfahrung stattgefunden hat. Wenn wir an den Punkt kommen, an dem wir so sehr in der Wahrheit verankert sind, daß wir lieber sterben würden, als wissentlich das Gesetz Gottes zu übertreten, sendet Gott Seine Engel, um ein Zeichen zu setzen, ein Zeichen auf unsere Stirn. Hört zu, wie der Geist der Weissagung das beschreibt. Dieses befindet sich in "Maranatha" Seite 243.
"Was ist das Siegel des lebendigen Gottes, das auf die Stirnen Seines Volkes gedrückt wird? Es ist ein Zeichen, das Engel, aber keine menschlichen Augen lesen können; denn der Todesengel muß dieses Zeichen der Erlösung sehen..."
Der Todesengel muß was? Er muß dieses Zeichen sehen können. Oh, meine lieben Freunde... Erinnert Ihr Euch daran, wie ein Todesengel schon einmal vorüber gegangen ist? {2. Mose 12:27} Und welches Zeichen war es, das zu sehen war, das das Leben der Erstgeborenen rettete? Es war das Blut, ja. Und meine lieben Freunde, auch wir müssen ein Zeichen haben, wenn der Todesengel in der Lage sein soll, bei der endgültigen Ausführung der vergeltenden Gerechtigkeit an uns vorüberzugehen. Oh, bitte Bruder, bitte Schwester, arbeitet mit dem Heiligen Geist zusammen, um dieses Siegel zu erhalten. Es ist ein geistlicher Prozeß und bei jedem Schritt auf dem Weg aus Liebe zu Christus müssen wir verstehen, wie wir zusammenarbeiten können.
Morgen werden wir uns besonders auf unsere Mitwirkung konzentrieren. Der Titel des morgigen Studiums lautet: "Behüte Dein Herz mit allem Fleiß" {Sprüche 4:23} 
Ich muß mich mit Euch auf die Notwendigkeit konzentrieren, die Aktivität des Verstandes zu beherrschen... durch den Geist des Gesetzes. Hier machen wir in unserem Seminar den Übergang zu einer Betrachtung unserer mitwirkenden Rolle. Bisher haben wir ziemlich genau über die Vorkehrungen gesprochen, mit denen die Herrlichkeit Gottes in uns wiederhergestellt werden kann. Und die letzte Vorkehrung ist die des Heiligen Geistes und wie er wirkt. Aber jetzt müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere mitwirkende Rolle mit dem Heiligen Geist richten. Laßt uns für das Schlußgebet aufstehen.
Vater im Himmel, geistliche Dinge werden nur geistlich erkannt. Und für diejenigen von uns, die keine geistliche Erfahrung mit Dir gemacht haben, können diese Dinge sehr schwer zu verstehen sein. Aber Vater, bitte hilf uns, uns nicht entmutigen zu lassen. Hilf uns, um geistliche Unterscheidung zu flehen und um eine tiefere Erfahrung in geistlichen Dingen zu bitten. Hilf uns zu lernen, wie wir mit dem Werk des Heiligen Geistes an unserem Geist, zusammenarbeiten können, damit wir wirklich von innen heraus verändert werden. Vater, so viele von uns haben lange Zeit daran gearbeitet, sich von außen nach innen zu verändern. Unser Christentum war im Grunde genommen ein Programm zur Verhaltensänderung. Aber Herr, ich bin so dankbar, daß Du beabsichtigst, uns von innen heraus durch eine Herztransplantation zu verändern, und durch Verwandlung durch die Erneuerung unseres Geistes. Oh Herr, mögen wir das in unserem eigenen persönlichen Leben erleben. Und lehre uns, wie wir mit Dir in diesem Vorgang zusammenarbeiten können, wenn wir mit unseren Studien fortfahren. Das ist mein Gebet im Namen Jesu, Amen.
Übersetzung - Manuela Sahm - 2019 ©
Stephen Wallace "Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit" - (16) "Geschrieben auf fleischerne Tafeln der Herzen"

Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Index

  Inhaltsverzeichnis vom Podcast  (Audio) Stephen Wallace 01– "Geistliche Dinge müssen… geistlich verstanden werden."(1. Korinthe...