Sonntag, 3. Mai 2020

(06)


"Alle ermangeln der Herrlichkeit"

Teil 6

Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit


Willkommen zurück, Freunde. Ich schätze Eure Entscheidung, zu bleiben und unser sorgfältiges Studium des wichtigsten Werkes fortzusetzen, das jemals den Menschen anvertraut wurde. Und was ist das? Charakterbildung. Es ist unsere Charakterbildung. Wir haben gemeinsam die wunderbare Absicht Gottes in unserer Erschaffung betrachtet. Und was war das? Jesaja 43:7. Was sagt Er über das menschliche Geschlecht?
"Die Ich zu Meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe."
Sind wir das Produkt von Zeit und Zufall? Oh nein, nein, nein. Wir sind das Werk eines persönlichen Schöpfergottes, der uns zu einem hohen und heiligen Zweck gemacht hat; und das ist, um vor dem zuschauenden Universum zu offenbaren, wie Er wirklich ist. Zu diesem Zweck hat Er uns wie gemacht? Nach Seinem Ebenbild (1. Mose 1:26) Und wie umfassend war diese Ähnlichkeit?
Sie schloss jede einzelne Ebene unseres Seins ein: geistlich, geistig, seelisch, körperlich und sogar gesellschaftlich. Wir trugen in jeder Ebene unseres Wesens eine Ähnlichkeit Gottes, und so konnten wir in jeder Ebene unseres Seins wahre und schöne Dinge darüber sagen, wie schön der Schöpfer ist, den wir haben. Und um dieses Geschick zu erfüllen, gab Er uns nicht nur eine vollständige Ergänzung von gottähnlichen Fähigkeiten, sondern Er fuhr damit fort, auf jeden Nerv, jede Faser, jede Fähigkeit, was zu schreiben? Sein Gesetz. Damit wir natürlicher Weise geneigt waren, alle diese Fähigkeiten in vollkommener Harmonie mit Seinem Gesetz zu üben, reifen zu lassen und zu entwickeln; das ist der Ausdruck Seines Charakters {CGl.218.01} der Seine Herrlichkeit ist.
Wären wir treu geblieben, hätten wir unbegrenztes Wachstumsvermögen gehabt, durch die endlosen Zeitalter der Ewigkeit von Herrlichkeit zu Herrlichkeit aufzusteigen. Das hatte Gott beabsichtigt. Aber es gab eine tragische Unterbrechung in Gottes Plänen, nicht wahr? Und das sind die schlechten Nachrichten, auf die wir uns jetzt konzentrieren müssen. Wie lautet der Titel unseres Studiums? Wie lautet er?
"Alle ermangeln der Herrlichkeit." {Römer 3:23} "Geistliche Dinge werden nur geistlich beurteilt." {1. Kor. 2:14};
und diese tragische Unterbrechung, "Sünde" genannt, ist in erster Linie ein geistliches Problem. Meine lieben Freunde, wir müssen geistliches Unterscheidungsvermögen haben, um das Problem zu verstehen; und wir müssen das Problem verstehen, bevor wir in der Lage sind, die Lösung zu schätzen. Könnt Ihr mir folgen? So möge Gott uns helfen, das Problem zu verstehen, damit wir die Lösung dafür besser schätzen und bereitwilliger annehmen und intelligent mit ihr zusammenarbeiten. Ich möchte Euch einladen, wie es unsere Gewohnheit ist, einige Augenblicke auf den Knien mit mir zu verbringen und persönlich den Geist Gottes in Euer Herz einzuladen; und bitte vergeßt mich nicht, wenn Ihr für Euch selbst betet.
Vater im Himmel, ich danke Dir so sehr für die Gelegenheit, daß wir uns wieder versammeln können, um Dein Wort zu studieren. Aber Vater, jeder von uns anerkennt, daß wir nicht haben, was nötig ist, um das Wort richtig zu verstehen, es richtig zu schätzen, und es in die richtige Beziehung zu bringen. Wir brauchen Hilfe. Geistliche Dinge können nur geistlich beurteilt werden. Wir sind so dankbar, daß diese Hilfe in der Person und durch die Kraft Deines Geistes verfügbar ist. Wir bitten darum, daß dieser Geist über uns ausgegossen wird. Bitte, ich brauche diesen Geist gerade jetzt besonders. Ich bete, daß Du meine Gedanken lenkst und leitest und befähige mich, die Wahrheit und nur die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit, wie sie in Jesus ist. Nimm meine Zunge in Besitz. Lass mich nichts sagen, was die Wahrheit falsch darstellen würde und oh, wie wünschte ich, daß ich eine bessere Sprache als die menschliche Sprache hätte, um die Wahrheit auszudrücken. daß ich bessere Gedanken als menschliche Gedanken hätte, um die Wahrheit zu verstehen. Aber Vater, trotz der Unzulänglichkeit des menschlichen Denkens und der Sprache, bitte wirke ein Wunder und lass mich Jesus erheben. Er ist die Wahrheit. Und ich stütze mich auf Sein Versprechen: "Ich werde, wenn Ich erhoben werde, alle zu Mir ziehen." Vater, Teil des Erhebens Jesu, ist, daß wir da hin kommen und erkennen, wie nötig wir Ihn brauchen; und genau das müssen wir jetzt tun. Wir müssen unser Sündenproblem besser verstehen, damit wir unsere Lösung für die Sünde besser würdigen. Jesus ist die Lösung für unsere Sünde. Aber hilf uns zu erkennen, wie dringend wir Ihn aufgrund des Sündenfalls brauchen. Leite und führe uns in diesem Studium. Bitte erhöre dieses Gebet, weil ich dies im Namen Jesu bitte. Amen.
Ich möchte noch einmal diese bemerkenswerte Aussage über Gottes geweihte Bestimmung für die Menschheit vorlesen, um dann mit dem nächsten Absatz fortzufahren. "Erziehung" Seite 12:
"Als Adam aus des Schöpfers Hand hervorging, wies er an Leib, Seele und Geist eine Ähnlichkeit mit seinem Bildner auf. "Gott schuf den Menschen Ihm zum Bilde" (1. Mose 1:27), und es war Seine Absicht, daß der Mensch, je länger er lebte, desto völliger dieses Bild offenbaren, desto vollkommener die Herrlichkeit des Schöpfers widerspiegeln sollte. Alle seine Anlagen waren entwicklungsfähig; ihr Umfang und ihre Stärke sollten ständig zunehmen. Hätte er Gott die Treue gehalten, immer vollkommener hätte er seinen Daseinszweck erfüllt, in stets vollendeterem Maße die Herrlichkeit des Schöpfers widergestrahlt."
Wißt Ihr, die Herrlichkeit des Schöpfers widerzuspiegeln, war das Ziel seiner Erschaffung.
"Die Ich zu Meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe." {Jesaja 43:7}
Das war es, was Gott für das Menschengeschlecht vorgesehen hatte. Aber nun hört Euch den nächsten Absatz an. Er kommt direkt danach, und hier kommt die tragische Unterbrechung. Hier kommt die schlechte Nachricht. Aber, ...
"Aber dies wurde durch Ungehorsam verscherzt. Die Gottähnlichkeit wurde durch die Sünde zerstört und nahezu ausgelöscht. Die körperlichen Kräfte des Menschen wurden geschwächt, sein geistiges Fassungsvermögen verringert und sein geistliches Auge verdunkelt. Er war dem Tode verfallen."
In der Tat ist der Lohn der Sünde der Tod. {Römer 6:23} Aber bittet beachtet, was hat die Sünde getan? Sie hat den Menschen nicht nur dazu veranlaßt zu sterben, sie hat ihn dazu gebracht, sein wunderbares, von Gott bestimmtes Schicksal zu verlieren, die Herrlichkeit seines Schöpfers zu offenbaren. Frage: Warum ist das der Fall? Was hat es mit der Sünde auf sich, daß sie den Menschen so völlig unfähig machte, seine Bestimmung zu erfüllen, Gottes Herrlichkeit zu offenbaren? Nun, was ist Sünde? Die zeitlose Begriffserklärung, 1. Johannes 3:4
"Sünde ist die Übertretung des Gesetzes."
Aber was ist das Gesetz? Der Ausdruck von Gottes Charakter, der was ist? Seine Herrlichkeit. Seht Ihr, wie Paulus die schreckliche Sache und die unvermeidliche Wirkung, so kurz und bündig in dem Vers den wir in Römer 3:23 finden, zusammen gebracht hat?
"Sie sind allesamt Sünder und ermangeln der Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollen."
Seht Ihr die Verbindung dort? Seht Ihr die Ursache-Wirkungs-Beziehungen dort? Was ist Sünde? Übertretung des Gesetzes. Was ist das Gesetz? Der Ausdruck von Gottes Charakter. {CGL.218.01} Was ist Gottes Charakter? Seine Herrlichkeit. Also, wenn Ihr sündigt, werdet Ihr unweigerlich was verlieren?
"Die Herrlichkeit, die wir vor Gott haben sollten." {Römer 3:23}
Ihr werdet Euer von Gott bestimmtes Schicksal nicht erkennen und daß meine Freunde, ist das was passiert ist, nachdem Adam gesündigt hat.
Was ich mit Euch in diesem nächsten Studium machen will, ist genau zu überlegen, was mit der Menschheit passiert ist, als Adam gesündigt hat. Nun, ich möchte, daß Ihr zunächst einmal erkennt, daß das, was mit Adam geschehen ist, auch uns passiert ist. Bitte beachtet das. Wisst Ihr, das ist für uns schwer zu verstehen, denn wir haben in unserer westlichen Kultur eine sehr eigenständige Lebensanschauung. Jeder von uns ist eine Insel, und wir sind der Meinung, daß wir nicht so sehr von anderen betroffen sind, insbesondere von denen, die vor langer Zeit gelebt haben. Aber meine lieben Freunde, Ihr sollt wissen, daß das keine biblische Vorstellung vom Menschen ist. Die Bibel sieht uns als Gemeinschaft, nicht als einzelne Menschen; und um uns zu helfen, die gemeinsame Natur der menschlichen Gattung zu verstehen, erkennt bitte, daß der Name, den die Bibel dem ersten Menschen gibt, was für einer ist? "Adam". Aber was bedeutet "Adam" in der hebräischen Sprache? Menschheit. Wußtet Ihr das? Dieser Name bedeutet auf Hebräisch "Menschheit" und meistens, wenn Ihr auf das hebräische Wort "Adam" stoßt, wird es mit "Mensch" übersetzt, weil es so verstanden wird, daß es sich auf alle Menschen bezieht. Aber manchmal wird es in 1. Mose mit "Adam" übersetzt, weil sie versuchen zu unterscheiden, daß es sich in diesem Fall auf den Namen dieses ersten Menschen bezieht, der Adam hieß. Aber meine Freunde, bitte versteht, daß das, was mit Adam geschehen ist, auch uns passiert ist. Wir waren alle in ihm. Wir waren in seinen "Lenden", um einen biblischen Ausdruck zu gebrauchen. Wir wurden ihn ihm eingeschlossen und bereitet, beides, rechtlich wie auch genetisch. Habt Ihr das verstanden? Wir wurden ihn ihm eingeschlossen und bereitet, beides, rechtlich wie auch genetisch. Warum? Weil er der Vertreter des ganzen Menschengeschlechts war, und er war der Vater des ganzen Menschengeschlechts. Könnt Ihr mir folgen?
Als gesetzlicher Vertreter des ganzen Menschengeschlechts war er in der Lage, die rechtliche Stellung für alle Menschen zu bestimmen; und er tat es. Als Vater der Menschheit war er in der Lage, den genetischen Code für die gesamte Menschheit festzulegen. Ihm wurde immerhin die Fähigkeit gegeben, sich fortzupflanzen. Wie? Nach seinem eigenen Bild, und übrigens, das war Teil seiner Ähnlichkeit mit Gott. Gott kann nach Seinem Bild erschaffen. Wenn wir also im Ebenbild Gottes sind, müssen wir zumindest in der Lage sein nach unserem Bild fortpflanzen zu können. Seht Ihr das? Und übrigens, das unterscheidet uns von den Engelheeren - die das Ebenbild Gottes tragen -, aber nicht in dieser Eigenschaft; sie sind nicht in der Lage, sich fortzupflanzen, so wie wir es können. Dies ist ein Teil unseres Wesens, eine neue und eigenständige Ordnung des Daseins. {1BC 1081.3} Aber bitte versteht, daß die bemerkenswerte gottgegebene Fähigkeit, sich nach seinem eigenen Bild fortzupflanzen, eine sehr ernste und schwere Verantwortung auf Adams Schultern legte. Denn er sollte gemäß dem Gesetz der Vererbung das Erbe seiner gesamten Nachkommenschaft festlegen, auch von uns, die wir mehr als 6000 Jahre später leben. Und wer hat das gewusst? Satan. Deshalb war er so begierig, Adam zu verderben. Weil er wußte, daß, wenn er Adam dazu bringen würde rebellisch in seinem Herzen zu werden, er alle seine Nachkommen natürlich auch dazu bekommen könnte, rebellisch in ihren Herzen zu sein. Es stand viel auf dem Spiel. Ja, es stand viel auf dem Spiel.
Die Bibel stellt diese Wahrheit in Römer 5:19 in ein bemerkenswertes Licht. Ich möchte das mit Euch lesen. Es heißt dort:
"Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind."
Wer ist dieser eine Mensch, von dem Paulus spricht? Es ist Adam aus Eden. Wer sind die vielen, die durch seinen Ungehorsam zu Sündern gemacht wurden? Wer sind die Vielen? Wir alle sind seine natürliche Abstammung, durch natürliche Geburt. Könnt Ihr dem folgen? Das sind alle seine Nachkommen. Durch den Ungehorsam des einen Menschen sind viele zu Sündern geworden. Bitte beachtet, Paulus sagt nicht, daß wir durch den Ungehorsam eines jeglichen Menschen zu Sündern werden, oder? Durch den Ungehorsam des einen Menschen sind viele zu Sündern geworden. Meine Freunde. Das ist biblisch. Ich erfinde das nicht, ich zitiere nur Paulus. Und was will die menschliche Natur an dieser Stelle eigentlich tun? "Das ist nicht fair. Ich protestiere. Es ist nicht fair, daß ich zu einen Sünder gemacht wurde, aufgrund dessen, was jemand vor 6000 Jahren getan hat. Ich nehme ihm das übel!" Oh, Moment mal. Vorsicht, Vorsicht. Wie heißt es weiter im Text?
"Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die vielen zu Gerechten gemacht."
"Das ist nicht fair!" - Ich will mich nicht über diesen zweiten Teil beschweren, Ihr etwa? Nun, ich möchte es nicht tun. Aber meine lieben Freunde, bitte versteht, wenn Ihr konsequent sein wollt, wenn Ihr Euch darüber beschwert, daß Ihr durch den Ungehorsam eines Menschen zum Sünder gemacht worden seid; dann beklagt Ihr Euch auch darüber, daß Ihr durch den Gehorsam eines Menschen gerecht gemacht worden seid. Seht Ihr die Schlußfolgerung hier? Es ist ziemlich eindeutig. Ich weiß nicht wie es um Euch steht, aber ich möchte mich nicht über die zweite Hälfte beschweren.
Wißt Ihr, ich habe keinen Gehorsam, der genügt, um mich in den Augen Gottes gerecht zu machen. Ich brauche jemand anderen, der mich gerecht macht. Seid Ihr da einer Meinung mit mir? Preist den Herrn, es gibt jemanden, der eine Gerechtigkeit hat, die mich in den Augen Gottes gerecht macht; und das ist Jesus Christus, der Herr, meine Gerechtigkeit, der zweite Adam. Aber meine lieben Freunde, so wie es wegen des Ungehorsams des ersten Adams ist, daß wir zu Sündern gemacht wurden, so ist wegen des Gehorsams des zweiten Adams, daß wir gerecht gemacht werden. Wißt Ihr, es gibt wirklich nur zwei Menschen in der menschlichen Gattung. Es gibt nur zwei. Adam von Eden und Adam von Gethsemane, besser bekannt als Jesus Christus. Könnt Ihr mir folgen? Der erste und der letzte Adam. Es gibt nur zwei Menschen, und jeder von uns ist in dem einen oder dem anderen eingeschlossen und bereitet. In wessen Gattung sind wir alle durch die natürliche Geburt eingeschlossen? Adam von Eden, und als solche wurden wir zu Sündern gemacht. Wir sind aufgrund dessen, was er vor 6.000 Jahren getan hat, verdammt und zum Tode verurteilt worden. Seid Ihr gewillt das zu akzeptieren? Nun, Ihr habt keine andere Wahl in dieser Angelegenheit, oder? Habt Ihr Euch dafür entschieden, in eine egoistische, rebellische, zum Tode verurteilten Menschheit geboren zu werden? Habt Ihr das gewählt? Nun, das habt Ihr nicht getan. Aber Ihr habt keine Wahl. Doch, preist den Herrn, Ihr könnt Euch dafür entscheiden, wiedergeboren zu werden. Stimmt Ihr mir da zu?
Warum? Weil es einen zweiten Adam gibt, der zu unendlichen Kosten gekommen ist, um das Oberhaupt einer neuen Menschheit zu werden und zu sein; und durch den Glauben an Ihn könnt Ihr wiedergeboren werden, nicht wahr? Und dann erhaltet Ihr die Vorteile Seines Gehorsams, und Ihr empfangt von Ihm ein geistiges Erbe. Wegen des Ungehorsams des ersten Adams erhalten wir Verurteilung und ein selbstsüchtiges, rebellisches Herz. Aufgrund des Gehorsams des zweiten Adams erhalten wir Rechtfertigung und ein liebemotiviertes Herz, das wieder in Harmonie mit unserem Schöpfer, dem Erlöser, leben kann. Wir haben keine Wahl was unsere natürliche Geburt betrifft. Aber jeder von Euch kann sich dafür entscheiden, wiedergeboren zu werden. In diesem Sinne müßt Ihr verstehen, daß das was mit Adam vor 6000 Jahren im Garten Eden geschah, uns passiert ist. Was ist mit Adam vor 6000 Jahren passiert? "Der Weg zu Christus" Seite 9, hört genau hin.
"Dem Menschen waren bei seiner Erschaffung edle Kräfte des Körpers und ein völlig ausgeglichener Geist verliehen worden. Er war ein vollkommenes Wesen und lebte in Einklang mit Gott. Seine Gedanken waren rein, seine Ziele heilig. Aber ..."
Hier ist wieder dieses elende kleines Wort.
"… Aber der Ungehorsam,..."
Was ist passiert? Hört genau zu:
"… Aber der Ungehorsam, lenkte diese Fähigkeiten in andere Bahnen; Selbstsucht trat an die Stelle der wahren Liebe."
Tief greifende theologische Einsicht hier, meine lieben Freunde. Bitte denkt mit mir darüber nach. Was passierte, als Adam sündigte? Erinnert Euch, als Adam gesündigt hat, hat die Menschheit gesündigt. Adam war die Menschheit. Wir sind alle zusammen mit ihm abwärts gesunken, jeder von uns. Was ist mit jedem von uns passiert, als Adam gesündigt hat? Selbstsucht trat an die Stelle der Liebe, und alle unsere Kräfte wurden verdorben.
Jetzt arbeitet mit mir daran. Bitte versteht was ich nun sage. Wenn wir sagen, daß die Selbstsucht an die Stelle der Liebe tritt, was sagen wir dann? Nun fragen wir uns zuerst einmal: Was war der Platz der Liebe in der Natur des Menschen vor dem Sündenfall? Wir müssen das wissen, bevor wir verstehen können, was damit gemeint ist, daß die "Selbstsucht die Stelle der Liebe eingenommen hat". Was war der Platz der Liebe in der Natur des Menschen vor dem Sündenfall? Es war der herrschende Grundsatz, der Geist, das Gesetz, der nicht nur auf den fleischlichen Tafeln des menschlichen Herzens geschrieben stand, sondern auf jedem Nerv, jeder Faser, jeder Fähigkeit seines Wesens. Es war das Gesetz, der Geist, der Grundsatz, der sein ganzes Wesen regierte. Das war der Ort der Liebe. Könnt Ihr mir folgen?
Als der Mensch gesündigt hat, was ist passiert? Sagt mir, was ist passiert? Selbstsucht trat an die Stelle der Liebe. Wessen Gesetz, wessen Geist, wessen Grundsatz ist Selbstsucht? Satans Gesetz, Satans Geist, der Grundsatz, der Satans Königreich regiert. Als der Mensch sündigte, als Adam sündigte, trat die Selbstsucht an die Stelle der Liebe. Selbstsucht wurde das Gesetz, das die menschliche Natur regierte. Selbstsucht wurde das Gesetz, das auf den fleischlichen Tafeln des Herzens des Menschen geschrieben wurde. Selbstsucht wurde das Gesetz, das auf jeden Nerv, jede Faser, jede Fähigkeit unseres Seins geschrieben wurde. Und wenn wir übrigens sagen, daß die Selbstsucht den Platz der Liebe eingenommen hat, reden wir nur über eine von vielen Sünden? Ist Selbstsucht nur eine von vielen Sünden? Überhört das nicht, bitte, überhört das nicht. Hört zu. "Zeugnisse für die Gemeinde, Band 4" Seite 418:
"Unter der Überschrift der Selbstsucht kam jede andere Sünde daher."
Ist Selbstsucht nur eine von vielen Sünden? Nein, es ist der Grundsatz, der alle Sünde in sich vereint. Versteht Ihr das? Folgt mir: Genauso wie Liebe Gehorsam ist, bedeutet Selbstsucht Ungehorsam. Macht das Sinn? Genauso wie die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist, ist Selbstsucht die Übertretung des Gesetzes. Unter der Überschrift der Selbstsucht kommt jede andere Sünde daher, meine lieben Freunde. Dies ist nicht eine von vielen, das ist der Grundsatz, der alle Sünden umfaßt; und dieses Prinzip im Sündenfall trat an die Stelle der Liebe in der menschlichen Natur. Es wurde zum vorherrschenden, motivierenden Grundsatz, geschrieben auf den fleischlichen Tafeln des menschlichen Herzens, geschrieben auf jedem Nerv, jeder Faser, jeder Fähigkeit seines Wesens. Kein Wunder, daß alle seine Kräfte verdorben wurden!
Da gibt es noch etwas anderes, was passiert ist, erinnert Ihr Euch? Seine Kräfte waren verdorben worden und Selbstsucht trat an die Stelle der Liebe. Wißt Ihr, als das Herz des Menschen vom Gesetz der Liebe regiert wurde, wurden alle Fähigkeiten des Menschen ausschließlich ausgeübt, um wen zu erfreuen und zu verherrlichen. Gott! Nicht wahr? Aber als die Selbstsucht an die Stelle der Liebe trat, was geschah dann? All diese Mächte wurden verdreht; und jetzt nach dem Sündenfall werden alle Fähigkeiten des Menschen ausgeübt, um zu befriedigen und wen zu verherrlichen? Sich selbst, sich selbst. Das ist die sittliche Störung, die wir "Verdorbenheit" nennen; und der "Geist der Weissagung" definiert übrigens Verdorbenheit als "sittliche Störung." {Maranatha 25. Mai} Sie sagt uns auch, daß Selbstsucht das Wesen der Verdorbenheit ist. Selbstsucht ist was? Das Wesen der Verdorbenheit. {Signs of the Times, 25. Dezember 1901 Abs. 9} Als die Selbstsucht an die Stelle der Liebe trat, wurde der Mensch von Natur aus verdorben. Es gab eine sittliche Störung im Kern seines Wesens, und alles, was gottähnlich war, wurde nachteilig und furchtbar beeinflußt. Aus diesem Grund sagt der "Geist der Weissagung":
"Die Sünde hat das Bild Gottes im Menschen entstellt und nahezu verwischt. "
{PP 578.2} Fast ausgelöscht. All diese gottähnlichen Fähigkeiten, die Gott verherrlichten, die von der Liebe regiert wurden, verherrlichen nun wen? Das eigene Ich und Satan, weil sie von Selbstsucht regiert werden. Versteht Ihr, wie radikal wir vom Sündenfall betroffen sind? Meine lieben Freunde, Ihr müßt das verstehen. Dies ist so wichtig es zu verstehen.
Nun, versteht bitte, daß durch das Gesetz der Vererbung, diese schreckliche, sittliche Störung, die Verderbtheit genannt wird, - diese Selbstsucht - , als Geburtsrecht an Adams Nachkommen weitergegeben wurde. Schlagt mit mir 1. Mose Kapitel 5 auf und achtet auf diese bemerkenswerten Worte. Ich möchte, daß Ihr sie in einem etwas größeren Zusammenhang seht. 1. Mose 5:1+2
"Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte Er ihn nach dem Bilde Gottes und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«."
Wißt Ihr, wie es da auf hebräisch heißt? Es heißt "Adam"; Ja, es ist Adam. Schaut es Euch an. Und gab ihnen den Namen "Adam", das selbe Wort. Die Hebräer hatten einen gewaltigen Vorteil im selben Wort, um gemeinsam zu denken. Wißt Ihr, wenn die Bibel ihnen sagte, daß Adam gesündigt hat, wußten sie, daß sie gesündigt hatten. Die Menschheit sündigte aufgrund des gemeinsamen Namens.
"Und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden."
Nun seht Vers 3:
"Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set."
Nun beachtet folgendes: Adam wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen, aber Seth war im Ebenbild Adams. Doch schaut; zwischen Adams Schöpfung in Gottes Ebenbild und Seths Fortpflanzung in Adams Ebenbild, was war da passiert? Die Sünde ist dazwischen getreten. Der Mensch ist von Natur aus selbstsüchtig geworden. Also, wie wurde sein Sohn geboren? Von Natur aus eigensüchtig. Von Natur aus selbstsüchtig. "Patriarchen und Propheten" Seite 80:
"Während Adam sündlos nach Gottes Bild erschaffen wurde, erbte Seth wie Kain die gefallene Natur seiner Eltern."
Was tat er? Er erbte die gefallene Natur seiner Eltern; und das ist Seth. Seth war der "Gerechte".
Wie kam es, daß Seth anders war als Kain? Nicht aufgrund dessen, wie er auf natürliche Weise geboren wurde, sondern aufgrund der Entscheidung, wiedergeboren zu werden. Seht Ihr das auch so? Und nur so kann jeder von uns einen andern Weg als Kain einschlagen. Das ist der einzige Weg. Ihr müßt Euch dazu entscheiden, wiedergeboren zu werden, aber der überwiegende Teil der Menschheit hat das nicht getan, oder? Wie viele Generationen hat es gedauert, bis die Menschheit so verdorben, so rebellisch und hoffnungslos korrupt war, daß Gott sie auslöschen mußte? Wie viele Generationen? Zehn... zehn; und nach zehn Generationen, wie war der Zustand des Menschengeschlechts? 1. Mose 6:5
"Als aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar."
Wow! Das ist ziemlich ernste Verdorbenheit. Könnt Ihr mir folgen? Versteht Ihr, was der Zustand des Menschengeschlechts war? Sie erreichten einen Punkt, wo sie so unverbesserlich rebellisch waren, daß sie alle, mit Ausnahme von acht, die "unverzeihliche Sünde" begingen. Jede Absicht der Gedanken ihres Herzens war immer nur böse. Das ist den Punkt zu erreichen, wo man jenseits der Hoffnung auf Erlösung ist. Und meine lieben Freunde, als die Menschheit diesen Zustand erreichte, war es nur barmherzig und liebend von Gott, was zu tun? Die Menschheit auszulöschen, und Er tat es mit der Flut; und warum ist das so tiefgreifend wichtig?
"Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns." {Matt. 24:37}
Und ich bin hier, um Euch vor Gott zu sagen, daß die Menschheit nahe daran ist, diesen Zustand wieder zu erreichen; und wenn die menschliche Gattung den Punkt erreicht, wo jede Absicht der Gedanken ihrer Herzen immer nur böse ist, was wird dann mit der Gnadentür geschehen? Sie wird geschlossen werden. {Leben Jesu S. 106 und 630}
Warum? Warum denn? Weil eine weitere Verzögerung die Gesinnung von niemanden ändern würde und es wird nur zwei Gruppen geben. Diejenigen, deren Absicht der Gedanken ihres Herzens nur fortwährend heilig ist und jene, deren Absicht der Gedanken ihrer Herzen immer nur böse ist. Es wird nur zwei geben. Das bedeutet es, entweder versiegelt zu sein oder das Zeichen zu haben. Hört Ihr mich? Und an diesem Punkt bläst Gott die Schlußpfeife und die Gnadenzeit ist zu Ende, denn weiteres Warten würde niemanden in seiner Gesinnung ändern. Und meine lieben Freunde, der einzige Grund, warum Gott verzögert, ist, weil Er was nicht will?
"...daß jemand verloren ginge, sondern daß jedermann zur Buße finde." {2. Petrus 3:9}
Er ist ein wunderbarer, barmherziger und geduldiger Gott, und es gibt immer noch Kandidaten in der Menschheit, die die Fähigkeit haben, ihre Meinung zu ändern. Und deshalb verzögert Er, Er wartet. Aber meine lieben Freunde, wenn alle den Punkt erreichen, wo niemand mehr seine Meinung ändern wird, dann ist weiteres Warten zwecklos. Hört Ihr mich? Und dann geht die Gnadenzeit zu Ende, und Gott greift gnädig ein und beseitigt diejenigen, die unversöhnlich ihren Willen in Einklang mit Satan fortsetzen. Und in Seiner Barmherzigkeit ihnen gegenüber macht Er ein Ende mit ihnen, ebenso wie in Seiner Barmherzigkeit zuliebe des ganzen Universums. Mehr dazu später.
Oh, die schreckliche Folge des Sündenfalls, meine lieben Freunde. Wir übergehen das. Wir übersehen das. Wir sehen nicht sehr klar, was mit dem menschlichen Geschlecht passiert ist, oder? Zehn Generationen, alle bis auf acht, mußten vernichtet werden; und, was ist das Herz und der Kern des Problems? Hier im Buch "Historical Sketches" übersetzt "Geschichtliche Aufzeichnungen" steht es, hört es Euch an... und bitte, nehmt es an. Einige von Euch tun sich schwer - ich kann es sehen, indem ich Euch ansehe - das anzunehmen, was ich mit Euch teile. Aber ich versichere Euch, ich teile nicht meine Ideen mit Euch - ich habe früher nicht so geglaubt, aber meine Ansichten mußten sich dem anpassen, was der Herr sagt, nicht umgekehrt. Gott vergebe uns für einen Meinungsstolz, der uns dazu bringt, den Geist der Weissagung zu zwingen das zu unterstützen, was wir glauben. "Historical Sketches" Seite 138. Hört genau hin. Hier ist der Kern des Problems:
"Selbstsucht ist in uns selbst eingearbeitet."
Was ist die Selbstsucht? Sie ist eingearbeitet. Was bedeutet "eingearbeitet"? "Verwoben." Geschrieben auf jeden Nerv, jede Faser, jede Fähigkeit. Erinnert Euch, das war es, was Liebe einst gewesen ist, aber beim Sündenfall nahm die Selbstsucht den Platz der Liebe ein. Was ist nun ineinander verwoben? Was steckt in jedem Nerven, jeder Faser, jeder Fähigkeit? Was ist das? Es ist Selbstsucht. Und der nächste Satz: Wie ist sie zu uns gekommen? Nun, laßt es uns lesen:
"Sie ist zu uns als Erbe gekommen."
Wie ist sie zu uns gekommen? Als ein Erbe. Meine lieben Freunde, es ist ein Geburtsrecht.
Ach, diese armen, so kleinen, unschuldigen Herzen. Diese kleinen weißen, braunen oder schwarzen kleinen Bündel, die wir durch das Gesetz der Fortpflanzung in diese Welt bringen; das Gesetz der Vererbung. Was sind sie von Natur aus? Nun, sagt mir, was sind sie von Natur aus? Sie sind selbstsüchtig, jeder Elternteil weiß das. Ihr müßt einem Kind nicht beibringen, selbstsüchtig zu sein, oder? Hat jemand von Euch Kinder, denen Ihr beibringen müßt selbstsüchtig zu sein? Hattet Ihr Kinder, denen Ihr sagen mußtet: "Nein, nein, nein, Ihr sollt Eure Spielsachen nicht so oft teilen. Ihr müßt lernen, sie ein wenig mehr für Euch zu behalten." Hattet Ihr solche Kinder? Nun, die habt Ihr habt nicht gehabt! Warum? Weil sie von Natur aus selbstsüchtig sind. Übrigens, bevor Ihr Euch wegen dieser Selbstsucht zu sehr über sie aufregt, müßt Ihr Euch fragen, woher sie das haben. Und ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich als Vater fand es am schwierigsten, mit diesen besonderen Eigenschaften der Selbstsucht Geduld zu haben, mit denen ich belästigt worden war, mein ganzes Leben lang; und ich sah es in meinen Kindern wider gespiegelt. Nun, sagt mir, kann sich irgendjemand von Euch damit identifizieren? Selbstsucht ist in uns eingeprägt, sie ist zu uns als ein Erbe gekommen {HS 138.7}; und ist Selbstsucht Sünde? Nun, was ist? Ist Selbstsucht Sünde?
"Unter der Überschrift der Selbstsucht kommt jede andere Sünde daher."
{Z4.418} Selbstsucht ist Sünde im Wesentlichen, und wir haben es als eine Erbschaft, auf jeden Nerv, jede Faser, jede Fähigkeit unseres Seins geschrieben. Seht dem in die Augen, meine lieben Freunde. Wißt Ihr, bis wir erkennen, daß das natürliche Herz von Selbstsucht regiert wird, werden wir niemals in der Lage sein es wert zu schätzen, daß wir ein neues Herz bekommen können; auf dem das neue Gesetz geschrieben steht. Seht Ihr das genauso? Ihr müßt die schlechten Nachrichten verstehen, bevor Ihr in der Lage seid, die guten Nachrichten zu schätzen. Ihr müßt verstehen, wie hoffnungslos und hilflos Ihr durch die natürliche Geburt seid, bevor Ihr die Hoffnung und Hilfe, die Euch durch die geistliche Wiedergeburt gehört, würdigen könnt. Ihr müßt erkennen, wie verhunzt Ihr seid, gerechnet vom ersten Adam an, bevor Ihr erkennen könnt, was der zweite Adam getan hat, um alles besser zu machen. Die guten Nachrichten sind genauso gut wie die schlechten Nachrichten schlecht sind.
Wie spricht David von dieser Tatsache? Psalm 51:7
"Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen."
Das ist biblisch, meine lieben Freunde. Dies ist biblische Wahrheit. Ich wurde in Ungerechtigkeit geboren. Ich wurde in einem Zustand der Sünde geboren. Warum? Was war der Grund dafür? In Sünde hat meine Mutter was getan? Sie hat mich empfangen. Und es gibt Leute, sie tun mir leid, weil sie sich nicht dazu durchringen können, diese sehr demütigende Wahrheit, was ihre natürliche Geburt betrifft, anzunehmen; sie würden uns gerne glauben machen, daß alles, was David hier zugibt ist, daß er unehelich empfangen wurde.
Ich versichere Euch, das ist nicht, was David hier gesteht. Der Geist der Weissagung sagt, daß Psalm 51 das Beispielgebet der Reue für jeden Sünder ist. Ich weiß nicht wie es um Euch steht, aber ich wurde nicht unehelich geboren. Ich muß das nicht zugeben. Aber ich muß natürlich gestehen, daß ich von selbstsüchtigen, rebellischen Eltern empfangen wurde, die mir durch das Gesetz der Vererbung ein selbstsüchtiges, rebellisches Herz gaben. Bis ich diese Tatsache nicht eingestehe, werde ich nicht wie es David nur ein paar Verse später getan hat, auf meine Knie gehe und sagen:
"Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist."
Weil das Herz, das ich als natürliches Erbe empfangen habe, durch den Geist der Selbstsucht verunreinigt ist; und deshalb ist all meine Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. {Jesaja 64:6} Das sind die guten Dinge, die ich tue. Aber wegen meines natürlichen selbstsüchtigen Herzens sind sie befleckt.
Meine lieben Freunde, Ihr und ich könnt nicht einmal wirklich anfangen, Gottes Gesetz zu befolgen, bis wir dieses neue Herz bekommen. Aber wir werden dieses neue Herz nicht bekommen, bis wir darum bitten; und wir werden nicht darum bitten, bis wir erkennen, daß wir es brauchen.
Deshalb ist es so wichtig, daß wir unser schreckliches Geburtsrecht durch das natürliche Erbe anerkennen. Gelobt sei Gott, es gibt eine geistige Erbschaft vom zweiten Adam. Paulus spricht über diese Realität in Epheser 2:1-3 wie folgt:
"Auch Ihr wart tot durch Eure Übertretungen und Sünden, in denen Ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die anderen."
Paulus schließt sich darin ein. "Von Natur aus Kinder des Zorns." "Review and Herald" 6. Januar 1891. Hört Euch dies an:
"Menschen sind von Natur aus selbstsüchtig."
Menschen sind was? Selbstsüchtig. Woher kommt das? Es ist von Natur aus so. Deshalb sind wir natürlicher Weise sündhaft, weil Selbstsucht Sünde ist und wir Sünde begehen, weil wir sündig sind. Wir werden nicht sündig, weil wir Sünde begehen. Hört Ihr mich? Wir begehen Sünde, weil wir selbstsüchtige Herzen haben. Wir sind fleischlich gesinnt, und
"der fleischliche Verstand ist Feindschaft gegen Gott, er ist dem Gesetz Gottes nicht unterworfen, noch in der Tat, kann es sein." {Römer 8:7}
Was ist das einzige, was der fleischliche Verstand tun kann? Es ist Sünde zu begehen. Das ist das Einzige, was er tun kann, meine lieben Freunde.
Nun, wohlgemerkt, ich habe Euch diese entscheidende Aufklärung gegeben; der fleischliche Verstand leistet beängstigend, vorgetäuschte Arbeit des Gehorsams. Er kann Euer Verhalten in Übereinstimmung mit dem Buchstaben des Gesetzes bringen, so daß Ihr gut aussehen werdet, bewundert und geschätzt und befördert werdet. Aber das ist nicht Gehorsam. Das ist Heuchelei. Könnt Ihr mir folgen? Der Grund dafür, warum der fleischliche Verstand unmöglich gehorchen kann ist, daß der fleischliche Geist unmöglich lieben kann. Er ist nur selbstsündig. Ihr könnt nicht einmal anfangen zu gehorchen, außer wenn Ihr ein neues Herz bekommt, weil nur ein neues Herz lieben kann; und
"Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes."
Könnt Ihr mir folgen? Ihr seht das, nicht wahr?
"Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes." {Römer 13:10}
Es ist mir egal, wie gut Ihr mit dem Buchstaben des Gesetzes umgeht, wenn es nicht durch Liebe motiviert ist, es ist kein Gehorsam. Nein, ist es nicht. Es ist kein Gehorsam. Weiter im Zitat vom RH, 6. Januar 1891
"Menschen sind von Natur aus selbstsüchtig, sie handeln durch Impuls, ohne Bezug auf den Willen Gottes, ihr eigener Wille ist das Kriterium."
Oh, was für ein trauriger Kommentar zur Natur des Menschen, die in die Sünde gefallen ist. Paulus drückt es so aus. Philipper 2:21,
"Denn sie suchen alle das Ihre, ..."
Wie viele?
"Denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Jesu Christi ist."
Hört den inspirierten Kommentar zu diesem Vers. "Signs of the Times" 2. Juni 1887:
"Es steht eindeutig auf dem nicht erneuerten Herzen und auf einer in Sünden gefallenen Welt geschrieben, 'alle suchen das Ihre.' ..."
Und was bedeutet das? Wir lesen weiter:
"… Selbstsucht ist das große Gesetz unserer entarteten Natur. Selbstsucht nimmt den Platz in der Seele ein, in der Christus thronen sollte."
Und wann ist das passiert? Das geschah vor 6000 Jahren im Garten Eden, als Adam sündigte und die Selbstsucht an die Stelle der Liebe trat; und durch das Gesetz der Vererbung wird jeder von uns mit Selbstsucht geboren, die in der menschlichen Natur thront.
Aber preist Gott, wir können freiwillig Jesus auf den Thron unseres Herzens setzen. Wir können wiedergeboren werden. Ich preise Gott dafür! Meine lieben Freunde, ich bin sehr, sehr besorgt, wenn ich erkenne, daß viele von uns in dieser geliebten Gemeinde die furchtbare, einschneidende Auswirkung des Sündenfalls nicht verstanden haben. Denn, wißt Ihr, wenn Ihr die schreckliche, tiefgreifende Folge des Sündenfalls nicht erkennt, werdet Ihr nicht in der Lage sein, die Vorkehrungen des Erlösungsplanes zu würdigen, wie Ihr es solltet oder wünscht. Wißt Ihr, es ist nicht nebensächlich, es ist nicht nur etwas, was ich hier tue, nur um Euch zu unterhalten, um gemeinsam zu erkunden, wie verhunzt wir durch den Sündenfallen geworden sind. Meine lieben Freunde, wir müssen erkennen, daß wir erst die wahren Tiefen unserer Sündhaftigkeit erkennen müssen - und Ihr müßt die wahren Tiefen Eurer Sündhaftigkeit erkennen - bevor Ihr von ganzem Herzen nach einem Erlöser suchen werdet. Könnt Ihr mir folgen? Wenn Ihr denkt, daß sündigen nur unsere vorsätzliche Entscheidung ist, Gottes Gesetz zu mißachten, dann ist das einzige, wonach Ihr streben werdet, Vergebung für Eurer Sündigen. Aber meine lieben Freunde, es gibt ein tieferes Ausmaß für das Sündenproblem. Es ist das Wort S-Ü-N-D-E in Großbuchstaben. Es ist dieses selbstsüchtige, rebellische Herz. Ja, Jesus möchte Euch Eure Sünden vergeben, aber Er will sich nicht nur mit der Frucht beschäftigen; Er will an die Wurzel ran. Er will Euch ein neues Herz geben. {Hesekiel 36:26} das vom Gesetz der Liebe regiert wird. Stimmt Ihr mir da zu?
Aber kann Er es Euch geben, wenn Ihr nicht darum bittet? - Nein. Und werdet Ihr darum bitten, wenn Ihr nicht erkennt, daß Ihr es braucht? - Nein. Ist es dann wichtig, die Notwendigkeit zu erkennen? - Ja, und wir werden auf diesen Punkt zurückkommen. Also, das ist nicht nur ein Studium, um Euch nur ein paar interessante Dinge zum Nachdenken zu geben. Meine lieben Freunde, das ist heilsbedeutsam. Dies hat mit unserer persönlichen Errettung zu tun. Es ist lebensnotwendig die Wahrheit des Sündenproblems zu verstehen, wenn wir dazu bereit sind, um die Lösung für das Sündenproblem zu bitten, zu schätzen und eifrig anzunehmen und das in ihrer Gesamtheit. Oh, die schreckliche Konsequenz der Menschheit, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Hört, wie der Geist der Weissagung es ausdrückt. Dies befindet sich in "Erziehung" Seite 22.
"Wo sich einst allein das Wesen Gottes, die Erkenntnis des Guten, ausgeprägt hatte, da war nun auch der Charakter Satans, die Erkenntnis des Bösen, abzulesen."
Interessant! Bevor vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen wurde, was war das einzige Wissen, das der Mensch hatte? Das Wissen um das Gute. Das der Charakter von wem ist? Daß er von Gott ist. Aber nachdem der Mensch das Wissen von Gut und Böse hatte, welches Wissen hatte er gewonnen? Das Wissen vom Bösen, welches der Charakter von wem ist? Von Satan. Nun hat er beides, das Wissen vom Guten und das Wissen vom Bösen. Beides, die Spuren des Charakters Gottes und die des Charakters von Satan, sie sind jetzt ein Bestandteil seines Lebens.
Aber welche von beiden herrscht nach dem Sündenfall vor? Was regiert den Menschen? Was überwiegt? Es ist das Wissen worum? Es ist das Wissen um das Böse, meine lieben Freunde. Obwohl der Mensch - nach dem Sündenfall - zum Beispiel ein Gewissen hat, das ein Teil des Wissens vom Guten ist, macht er sich Sorgen, wenn er etwas falsch macht, und das veranlaßt ihn zu handeln und besser zu sein als er ist. Obwohl er immer noch die Spuren des Charakters Gottes hat, hat er die Macht, tatsächlich in sich selber besser zu werden, in seinem in die Sünde gefallenen Zustand? Nein. Deswegen sagt Jesus:
"Ohne Mich könnt Ihr nichts tun." {Joh. 15:5}
Nichts. Satan war so begeistert, als es ihm gelang, den Ausdruck von Gottes Charakter, das Gesetz der Liebe, durch den Ausdruck seines eigenen Charakters, dem Gesetz der Selbstsucht, zu ersetzen und zum vorherrschenden, antreibenden Grundsatz in der Natur des Menschen zu machen. Er war begeistert. Aber seht Euch das genau an. Er war nicht nur damit zufrieden, diese Meisterleistung vollbracht zu haben. Er war entschlossen, sogar die Überreste des Ebenbildes Gottes aus der menschlichen Natur zu entfernen. Er war entschlossen, die Herrlichkeit vollständig auszulöschen, und es ist seitdem sein Bestreben, dies zu tun; und in 10 Generationen schaffte er es in der gesamten Menschheit, mit Ausnahme von acht Menschen und er arbeitet seitdem weiter daran, mit Ausnahme von, ich hoffe, allen in diesem Raum.
Und wie hat er das gemacht? Wie hat er die Überreste des Ebenbildes Gottes im Menschen eifrig entstellt? Indem er die Spuren des Gesetzes Gottes aus dem Herzen des Menschen löscht. Habt Ihr mich gehört? Wie verunstaltet er die Spuren des Bildes Gottes im Menschen? Indem er die Spuren des Gesetzes Gottes aus dem Herzen des Menschen löscht. Und wie macht er das? Hört zu. "Manuskript Releases, Band 9" Seite 229:
"Gottes Gesetz war einst in die Herzen von Männern und Frauen geschrieben worden. Aber ihre hochgeschätzten Sünden verdunkelten und löschten beinahe diese Schrift. Die Eindrücke der Sünde verwischten allmählich die Eindrücke des Gesetzes."
Wie bringt er uns dazu, auch die Überreste des Gesetzes Gottes aus unserem Gewissen zu streichen? Indem wir uns entscheiden, was zu tun? Zu sündigen. Und jedes mal, wenn wir das in Verletzung unseres Gewissens tun, was passiert? Nun, sagt mir, was passiert? Es wird weg geätzt. Es wird zum Schweigen gebracht, bis schließlich was ist? Wir können es nicht mehr hören, und das meine Freunde, ist die Sünde die nicht vergeben wird. {Matt. 12:31} Versteht Ihr, was ich gerade erklärt habe? Das ist die Sünde die nicht vergeben wird. Und das ist sein Ziel, für jeden von uns in diesem Raum. Das ist es, was er versucht hat. Bitte arbeitet in diesem Bestreben nicht mit ihm zusammen. Bitte arbeitet dabei nicht mit ihm zusammen was das betrifft! Euretwegen bitte ich Euch, aber ‪insbesonder‬e um Christi willen, der einen unendlichen Preis bezahlt hat, damit Er in der Lage ist, Sein Bild in Euch wiederherzustellen. Laßt Ihn das bitte tun.
Ich schließe mit dieser bekannten Geschichte. Sie steht in 1. Samuel 4:21. Elis Söhne haben im Ungehorsam die Bundeslade in den Kampf gegen die Philister geführt. Sie hatten gehofft, sie würde ihnen den Sieg bringen, ein bißchen wie ein Glücksbringer. Sie hatten die Geschichten darüber gehört, was die Lade Gottes in der Vergangenheit getan hatte, und sie hatten gehofft, sie würde es wieder tun. Aber es gab da ein großes Problem. Das Gesetz war nur in der Bundeslade, doch es war nicht in ihren Herzen, und so konnte Gott nicht mit ihnen und für sie kämpfen und was ist an dem Tag auf dem Schlachtfeld passiert? Was ist passiert? Sie haben den Kampf verloren. Sie haben auch ihr Leben verloren. Aber ist das alles, was sie verloren haben? Sie verloren die Bundeslade, und meine lieben Freunde, wir können keineswegs ermessen, wie verheerend das ist für das Volk Israel war. Wir können es nicht. Warum nicht? Weil wir nicht verstehen, wie ihre ganze persönliche Identität, ihr ganzes Selbstwertgefühl mit der Tatsache verbunden war, daß Gott ihnen Sein Gesetz anvertraut hatte. Das machte sie ihrer Meinung nach allen anderen überlegen, und hier hatte ihr schlimmster Feind das Gesetz im Kampf weg genommen. Das waren entsetzliche Nachrichten.
Und ein Bote wird zurückgeschickt, um die Nachricht an Eli zu überbringen; und er kommt, und als Eli es hört, was passiert? Er fällt hinten über und stirbt. Es ist so überwältigend. Aber die Aufgabe des Boten ist noch nicht vorüber. Er muß die Frauen der beiden toten Männer informieren. Mir tat immer ganz besonders die eine Frau leid, weil sie in den Wehen lag; Elis Enkel würde geboren werden, von einem seiner Söhne. Wartet der Bote auf einen günstigeren Moment? Nun, er stürmte in das Zelt und unterbreitet die Nachricht an diese arme Frau in Wehen. Es ist so überwältigend, daß sie bei der Geburt stirbt. Aber bevor sie stirbt, macht sie was? Was macht sie? Sie benennt den Sohn nach den Umständen seiner Geburt, auf typisch hebräische Weise; Hebräer haben das oft getan. Wie lautet der Name, den sie ihm gegeben hat? Ihr könnt ihn in 1. Samuel 4:21 sehen:
"Und sie nannte den Knaben Ikabod und sprach: »Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel!«"
Welches Schlüsselwort habt Ihr in diesem Satz gehört? "Herrlichkeit." Was bedeutet Herrlichkeit? "Charakter." Bitte beachtet etwas tiefgreifendes. Als Mose auf dem Berg Sinai sagte:
"Laß mich Deine Herrlichkeit sehen!" {2. Mose 33:18}
Wißt Ihr, was das hebräische Wort ist, das mit "Herrlichkeit" übersetzt wird? Es ist "Chabod." Hört Ihr das in "Ikabod"? "ik" ist einfach die Verneinung in der hebräischen Sprache, "ik" bedeutet "nein" oder "keine". "Keine Herrlichkeit", wurde dieser Junge genannt. Deshalb wird uns gesagt, daß sie das Kind "Ikabod" genannt hat und was sagte?
»Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel!«
Warum hat sie das gesagt?
"… weil die Lade Gottes genommen war, und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes."
Beide waren tot. Aber bitte beachtet, daß wir im nächsten Vers eine Wiederholung haben. Doch diesmal wird nur der wichtigste Grund gegeben, warum die Herrlichkeit entwichen ist. Was ist das?
"Darum sprach sie: Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel; denn die Lade Gottes ist weggenommen."
Wir haben eine Wiederholung, meine lieben Freunde, und immer wenn die Heilige Schrift etwas wiederholt, ist der Grund dafür welcher? Weil es wichtig ist. Seht Ihr die tiefe geistliche Wahrheit hier? Seht Ihr das Lehrbeispiel? Warum ist die Herrlichkeit vergangen? Weil die Bundeslade weggenommen worden ist. Aber was war in der Bundeslade? Das Gesetz Gottes, welches der Ausdruck Seines Charakters ist, welches Seine Herrlichkeit ist. Natürlich, als der Feind es schaffte, das Gesetz Gottes aus dem Allerheiligen zu nehmen, war "Ikabod" das Ergebnis davon. Der Herrlichkeit war fort.
Und mein Bruder, meine Schwester, genauso war es, als unser Seelenfeind das Gesetz Gottes aus dem Allerheiligen, aus diesem Tempel unsere Leibes genommen und durch was ersetzt hat? Durch das Gesetz der Selbstsucht. Was ist passiert? "Ikabod" ist geschehen. Die Herrlichkeit entschwand und für 6.000 Jahre sind wir, die menschliche Gattung, von einer Herabsetzung zur anderen in das satanische Charakterbild abgestürzt. Das sind die schlechten Nachrichten. Die guten Nachrichten kommen noch. Deshalb müßt Ihr wiederkommen. Meine lieben Freunde, der Grundkern der guten Nachricht befindet sich in einer Verheißung, und was ist das für eine Verheißung? Das ist die Verheißung des neuen Bundes und was wie lautet sie?
"Ich will Mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben." Jeremia 31:33
Gott hat einen Plan ausgearbeitet, nach dem das Gesetz für das Allerheiligste wiederhergestellt werden kann und zur herrschenden Macht wird, zum Grundsatz, zum Geist, der die menschliche Natur beherrscht. Und wir können durch den Plan der Erlösung von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändert werden. So können wir wieder unser von Gott verordnetes, durch die Sünde verwirktes, aber durch das Blut gerettete Schicksal erfüllen. Bitte kommt wieder und lasst uns gemeinsam diesen Plan studieren. Laßt uns zum Schlussgebet aufstehen.
Vater im Himmel, ich danke Dir so sehr dafür, daß Du uns geholfen hast, die schlechten Nachrichten zu verstehen. Sie haben uns vorbereitet, die guten Nachrichten umso mehr zu schätzen und anzunehmen. Bring uns zurück, damit wir weiter studieren, - wie wir trotz des Sündenfalls - durch den Plan der Erlösung, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, verändert werden können. Das ist unser Gebet im Namen Jesu. Amen. Gott segne Euch meine Freunde, Gott segne Euch.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Es steht ganz klar auf dem nicht erneuerten Herzen und auf einer gefallenen Welt geschrieben: Alle suchen ihr eigenes. Selbstsucht ist das große Gesetz unserer entarteten Natur. Die Selbstsucht nimmt jenen Platz in der Seele ein, auf dem Christus thronen sollte. Niemals vollbringt Satan sein Werk wirksamer als bei der Beherrschung des Geistes und der Herzen derer, die in heiligen Dingen dienen. Er verwandelt sich in einen Engel des Lichts, und sein wahrer Charakter wird nicht erkannt. Wie viele Vertreter des großen Betrügers sind leider im heiligen Amt des Dienstes zu finden! Sie mögen intellektuelle Fähigkeiten besitzen, sie studieren, predigen und beten und werden als fromme Menschen angesehen, weil sie ein heiliges Werk verrichten. Dann führen sie, indem sie sich, das in sie gesetzte Vertrauen zunutze machen, die Seelen in den Ruin und in den Tod. Es gibt heute Männer im heiligen Amt, die im Charakter den Hophni und Phinehas ähnlich sind. Sie lassen der Leidenschaft freien Lauf und verbergen ihre Verderbtheit unter dem Deckmantel der Religion. Wenn endlich ihr wahrer Charakter erkannt und aufgedeckt wird, erhält der Glaube der Menschen einen Schock, der oft ihr Vertrauen in die Religion zerstört. Unvermittelt bleibt ein Misstrauen gegenüber allen, die sich dazu bekennen, das Wort Gottes zu lehren. Die Botschaft des wahren Dieners Christi wird zweifelhaft aufgenommen. Es stellt sich immer wieder die Frage: "Wird sich dieser Mann nicht als der erweisen, den wir für so heilig hielten und für so verdorben befunden haben?" So verliert das Wort Gottes seine Macht über die Seelen der Menschen. Diese falschen Hirten sind von der Klasse, die am Tag Gottes sagen werden: "Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt und in Deinem Namen Teufel ausgetrieben und in Deinem Namen viele wunderbare Werke getan? Solchen Menschen wird unser Herr verkünden! Ich habe Euch nie kennengelernt, weicht von Mir, die ihr Unrecht tut." {Signs of the Times, 8. Dezember 1881 Abs. 5}
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
120 Jahre lang verkündete Noah die Botschaft der Warnung an die vorsintflutliche Welt; aber nur wenige taten Buße. Einige der Zimmerleute, die er mit dem Bau der Arche beschäftigte, glaubten an die Botschaft, starben aber vor der Flut; andere von Noahs Bekehrten sind rückfällig geworden. Die Gerechten auf der Erde waren nur wenige, und nur acht lebten, um die Arche zu betreten. Das waren Noah und seine Familie.{RH, 16. August 1906 Abs. 2}
Noah und seine Familie waren nicht allein, wenn es darum ging, Gott zu verehren und Ihm zu gehorchen. Aber Noah war der frommste und heiligste aller Menschen auf der Erde und derjenige, dessen Leben Gott bewahrte, um Seinen Willen zu erfüllen, indem er die Arche baute und die Welt vor ihrem kommenden Untergang warnte. Methusalem, der Großvater Noahs, lebte bis zum Jahr der Sintflut, und es gab andere, die an die Predigt Noahs glaubten und ihm beim Bau der Arche halfen, die starben, bevor die Flut der Wasser über die Erde kam. Durch seine Predigt und sein Beispiel beim Bau der Arche verurteilte Noah die Welt. Gott gab allen, die sich dafür entschieden, die Gelegenheit, Buße zu tun und sich an Ihn zu wenden. Aber sie glaubten nicht an die Predigt Noahs. Sie verspotteten seine Warnungen und verspotteten den Bau dieses riesigen Schiffes auf dem Festland. Noahs Bemühungen, seine Mitmenschen zu reformieren, hatten keinen Erfolg. Aber mehr als hundert Jahre lang hielt er an seinen Bemühungen fest, die Menschen zur Buße und zu Gott zu bekehren. Jeder Hammerschlag, der auf der Arche ausgeführt wurde, war eine Predigt an das Volk. Noah gab Anweisungen, er predigte, er arbeitete, während das Volk staunend zuschaute und ihn als Fanatiker betrachtete. {1. Band, SP 70.1}
Übersetzung - Manuela Sahm - März 2018 ©
Stephen Wallace "Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit" - (06) "Alle ermangeln der Herrlichkeit"

Alle diese Vorträge habe ich in Eigeninitiative übersetzt. Wer mich und meine reichhaltige, intensive Arbeit gerne (durch eine Spende) unterstützen möchte oder Fragen hat, möge mir gerne persönlich schreiben. Vortrag@gmx.de Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße und Gottes Segen, Manuela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Index

  Inhaltsverzeichnis vom Podcast  (Audio) Stephen Wallace 01– "Geistliche Dinge müssen… geistlich verstanden werden."(1. Korinthe...