(01) Geistliche Dinge müssen geistlich verstanden werden
*(01a)
{1. Korinther 13:1}
"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle."
*(01b)
{Offenbarung 14:6+7}
"Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern..."
"... und sprach mit großer Stimme: »Fürchtet Gott und gebet Ihm die Ehre; denn die Zeit Seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und Wasserbrunnen.«"
*(01c)
{1. Korinther 2:13+14}
"Welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich."
"Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein."
*(01d)
{Johannes 8:32}
"Und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird Euch frei machen."
*(01e)
{Johannes 17:17}
"Heilige sie in Deiner Wahrheit; Dein Wort ist die Wahrheit."
*(01f)
{Römer 8:7}
"Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag es auch nicht."
*(01g)
{Johannes 3:6}
"Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist."
*(01h)
{2. Korinther 5:14}
"Denn die Liebe Christi dringt in uns also, sintemal wir halten, daß, so einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben."
*(01i)
{1. Johannes 4:19}
"Lasset uns Ihn lieben; denn Er hat uns zuerst geliebt."
*(1j)
{1. Korinther 2:2}
"Denn ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter Euch, als allein Jesus Christum, den Gekreuzigten."
*(01k)
{Offenbarung 5:6}
"Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande."
*(1l)
{Römer 8:5-14}
"5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
7 Denn fleischlich gesinnt sein ist wie eine Feindschaft wider Gott, sintemal das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.
8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in Euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht Sein.
10 So nun aber Christus in Euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
11 So nun der Geist des, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in Euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, Eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß Sein Geist in Euch wohnt.
12 So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, daß wir nach dem Fleisch leben.
13 Denn wo Ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet Ihr sterben müssen; wo Ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet Ihr leben."
*(01m)
{Philipper 3:6}
"Nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich."
*(01n)
{Jeremia 17:9}
"Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen?"
*(01o)
{Matthäus 23:27}
"Weh Euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Ihr Heuchler, die Ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflat!"
*(01p)
{Offenbarung 3:14-17}
"14 Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:
15 Ich weiß Deine Werke, daß Du weder kalt noch warm bist. Ach, daß Du kalt oder warm wärest!
16 Weil Du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde Ich Dich ausspeien aus Meinem Munde.
17 Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, daß Du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß."
*(01q)
{2. Timotheus 3:5}
"Die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide."
*(01r)
{1. Samuel 16:7}
"Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große Person; Ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an."
*(01s)
{Römer 1:16 + 12:2}
"Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen."
"Und stellt Euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert Euch durch die Erneuerung Eures Sinnes, auf daß Ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille."
*(01t)
{Hebräer 11:25}
"Und erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,"
*(01u)
{Offenbarung 3:20}
"Siehe, Ich stehe an der Tür und klopfe an."
*(01v)
{Johannes 6:48}
"Ich bin das Brot des Lebens."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen